Handelt man Gewerblich wenn man ab und zu Sammelkarten verkauft mit bestimmten Pause Abständen?

2 Antworten

Das grenzt dann schon an gewerblichen Verkauf - vorausgesetzt, Jemand merkt das und lässt prüfen.

Haircare94
Beitragsersteller

Und wenn ich die Karten selber sammle und das was ich verkaufe nur Überschuss für mich ist der Weg muss

Gewerbe: Dauerhaft, planmäßig, Gewinnerzielungsabsicht.

Ja, wahrscheinlich gewerblich, eine Unterbrechung für ein paar Wochen aendert wahrscheinlich nichts an der Dauerhaftigkeit.

Kommt jetzt drauf an, wie oft du die Karten einstellt.

Haircare94
Beitragsersteller

Es geht nicht um den Gewinn ich sammle Karten und möchte die wieder loswerden die ich nicht brauche die die ich brauche behalte ich

berndcleve  07.10.2020, 00:04
@Haircare94

Ohne gewinnerzielungsabsicht kein Gewerbe.

Wenn du 180 Euroeinnimmt, hast du erst mal einen Gewinn von 180.Davon abziehen kannst du deine Aufwendungen. Was übrig bleibt ist der Gewinn.

Haircare94
Beitragsersteller
@berndcleve

Und wenn ich mit diesem Geld weitere Karten kaufe?

berndcleve  07.10.2020, 00:16
@Haircare94

Du musst schon etwas klarer werden bei deinen einnahmen und ausgaben.

Wenn du Karten für 180 Euro kaufst, und für 180 Euro weiterverkaeufst, dann ist es kein Gewerbe, weil du keine gewinne erzielst.