Handelt es sich auf dem Bild um eine Bettwanze?

6 Antworten

Nein, nein, nein und nochmals nein! Das ist keine Wanze, auch keine Bettwanze! Das ist ganz eindeutig ein Käfer!

Leider hast Du die Größenangabe vergessen, auch wäre ein deutlicheres/näheres Bild von Vorteil zur genauen Bestimmung.

Eins ist sicher: Ein Speckkäfer (hier bereits "Fett"käfer genannt) ist es ebenfalls nicht! Ebenso wenig ein Brotkäfer!

Wenn man den Hefekäfer (ein Moderkäfer) ausschließen kann

https://de.wikipedia.org/wiki/Moderk%C3%A4fer#/media/File:Latridiidae.jpg

Dann bleiben noch ein "paar" andere unschädliche Käfer, zur Bestimmungshilfe dann hier:

https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deXIdentify.cgi

Faktischmensch
Beitragsersteller

Omg ich danke dir vielmals!

Faktischmensch
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Also wirklich, habe die Seite noch nie im Internet gesehen, die du verlinkt hast (2.link). Dadurch weiss ich jetzt, dass dies ein Modernkäfter ist. Danke hast meine nächste Nacht gerettet :D ❤️❤️

Dudenox  24.04.2019, 12:55
@antnschnobe, UserMod Light

Die Seite ist ja mal enorm interessant. Ich mag Seiten, die "Hirn" benutzen und nicht nur einfach existieren, weil sie existieren können. Und ebenso eine sehr gute Antwort!

Bettwanzen (die typischen) sind nicht länglich, sondern rund.

Mal abgesehen davon sind seine Beine viel weiter hinten als es für Wanzen typisch ist (er: hinten, Wanzen: mittig).

Das Bild ist unscharf, nach den Farben und der Form könnte das aber definitiv ein junger Maikäfer sein,

https://www.google.com/search?q=junger+maik%C3%A4fer&rlz=1C1GGRV_enES763ES763&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=FUGy9gLh5PRAoM%253A%252CYFke0Jbf2NIxhM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kQxfsuFTjJa8JPMrmA9IbjEGQZxPQ&sa=X&ved=2ahUKEwifsNWjl-jhAhUOGuwKHZilAKoQ9QEwAHoECAkQBA#imgrc=_&vet=1

Wie du hier siehst:

https://www.google.com/search?rlz=1C1GGRV_enES763ES763&q=Wanzen&stick=H4sIAAAAAAAAAONgFuLWT9c3NDIsyzGvyFPi1M_VNzBMic9K05LzL0pPzMssznXOSSwuzkzLTE4syczPC85MSS1PrCxexMoWnphXlZoHAEnkbD1DAAAA&sa=X&ved=2ahUKEwi8z6X6lujhAhVCrHEKHb0XA1kQxA0wK3oECAsQBw

Sind die Beine von Wanzen weiter vorne.

Faktischmensch
Beitragsersteller

Wenigstens 2 Leute, (siehe oben:antnschnobe) die richtige, ausführliche antworten geben!

Faktischmensch
Beitragsersteller

Ich danke dir!

Sehr wahrscheinlich.

Nein, meiner Meinung nach irgendein verirrter Käfer, und da bin ich mir ziemlich sicher !!

Faktischmensch
Beitragsersteller

Habe ich mir auch gedacht, weil ich diesen Käfer als einzigen gefunden habe (und ich habe wirklich die ganze Nacht nach Hinweisen gesucht.)

Nein. Das Bild ist etwas unscharf. ABer würde sagen, ein Brotkäfer oder Fettkäfer.
such halt mal nach Bettwanzen-Fotos: https://www.google.com/search?q=Bettwanze&prmd=ivns&source=lnms&tbm=isch

Superhoden  24.04.2019, 04:24

Gemäss Google Lens ist es eine Bettwanze.

Faktischmensch
Beitragsersteller
@Superhoden

Ja aber haben Bettwanzen ihre 6 Beine nicht am vorderen Körper? Weil die "Bettwanze" auf dem Bild hat 2 ihrer Beine ziemlich weit hinten...