Han hart Stoppuhr aus der Bundeswehr?
Ich habe eine Han Hart Stoppuhr von meinem alten Nachbarn der in der Bundeswehr war. Ich frage mich jetzt aus welchem Jahre die Uhr sein kann und was diese eingravierte Zahl mit irgendwelchen Buchstaben bedeuten kann. Ich habe kein Plan was es sein kann, und aus welchem Jahre sie ist.
Ich würde mich eine Antwort die hilft freuen danke.
2 Antworten
Das Alter kann man kaum richtig eingrenzen weil dieses Modell Jahre lang gleich produziert wurde.
Ich schätze diese aber auf etwa oder mehr als 10 Jahre.
Die verlieren leider schnell an Wert. Gebrauchter Zustand. Box und Papiere sind warscheinlich auch nicht mehr da.
Zieh sie mal auf (wenn sie es überhaupt schon ist) Und schau mal ob sie läuft und der Start, Stopp und das Zurücksetzen funktioniert.
Wenn Sie das noch ordentlich tut, sind da maximal 90€ drin. Da gibt es noch zu viele davon für sehr wenig Geld im Netz. Raritäten sind das bei weitem auch noch nicht.
Was die schwarzen Zahlen bedeuten weiß ich selber nicht. Den Rest weiß ich.
Mfg
Ja dann sind die 90€ safe. Das Schild hinten war noch von damals, würde ich dran lassen.
Okay ja danke ihnen. Aber eine Frage habe ich noch. Was bedeutet das eingravierte auf der Hinterseite,Haben sie vielleicht eine Ahnung?
Antimagnetic:
Die Unruh hat eine Sprirale die man nicht magnetisieren kann und somit ist die Uhr gegen Magnetfelder immun.
Waterprotected:
Die Uhr ist Wasserdicht, allerdings kann ich nicht sagen wie viel, sowas steht auf der ehemaligen Anleitung. Und ich denke auch weil die Uhr etwas älter ist als 10Jahre, ist es Zeit die Dichtung zu wechseln weil der Ring aus Gummi mit der Zeit spröde wird.
Selfcompensating:
Die Ganggenauigkeit bleibt trotzdem stabil, auch durch Temperaturschwankungen und Umweltbedingungen.
Falls dich das noch interessiert:
Zifferblatt:
3 Jewels: Im Uhrwerk sind 3 Lagersteine Verbaut, die Reibung und Verschleiß verringern und die Präzision erhöhen.
Shockproof: Die Uhr ist Stoßgesichert.
Ich glaube das sollte alles ein.
Lg
Erstmal danke für die Mühe und das helfen. Meine Frage war nur dass selbst eingravierte das aussieht wie YS 6334 an der Seite links. Aber das ist nicht wichtig wenn sie es nicht wissen.
Gerne
Sehe ich nicht. Ist eventuell eine Seriennummer. Obwohl das bei den meisten eigentlich auf der Innenseite des Deckels ist.
Diese Uhr wurde sehr oft verkauft. Hier auf meinem Schreibtisch liegt gerade das selbe Modell, lediglich mit einem schwarzen Plastik-Rückstellknopf. Die gezeigte Uhr stammt nicht aus Bw-Beständen, sonst wäre auf der Rückseite eine 13-stellige Versorgungsnummer, die mit 6645-12-XXX-YYYY beginnt und das Wort BUND sowie eine Seriennummer eingestanzt.
Diese Uhr hat ein früherer Besitzer amateurhaft mit einem Elektro-Graviergerät verunstaltet und damit ziemlich entwertet.
Die Uhr läuft super. Habe die vor knapp 11 Jahren bekommen. Und die Uhr läuft noch mit den Start/Stop und zurücksetzten auch noch. Sie hat auch echt keine Gebrauchsspuren außer das eingravierte und das Blatt dahinter. Mein Nachbar meinte auch das er es früher genutzt hat als er in der Bundeswehr war. Und er ist auch schon verstorben deshalb denke ich mal es ist noch im top Zustand für dieses Alter.