Halten teurere USB-Sticks länger als billige? Manche geben ja nach Jahren, auch ohne große Benutzung ihren Geist auf. Einzelfälle, oder eher normal ?

8 Antworten

Der Unterschied liegt weniger in der Haltbarkeit, sondern beim verwendeten Controller und beim verwendeten Flashspeicher. Diese beiden Komponenten sind dann maßgeblich für die Geschwindigkeit eines Sticks verantwortlich. Auch können Materialien für Gehäuse und Stecker den Preis etwas beeinflussen, die dann auch Einfluss auf die Haltbarkeit haben.

Aber die meisten Sticks gehen nicht kaputt weil diese Teile mechanisch einen Defekt haben oder weil die Chips defekt sind. Bei den meisten USB Sticks kommt es irgendwann zu kleinen Brüchen bei der Verlötung auf der Platine oder zu kleinen Rissen in der Leiterplatte, diese Art von Defekten tritt aber unabhängig vom Preis eines USB Sticks auf.

Nein. Die Platinen für die USB Sticks kann nicht jeder fertig. Viele USB Sticks haben die gleiche Hardware und werden nur mit einem anderen Gehäuse unter anderem Namen verkauft

Ich habe hier noch einen funktionierenden Stick mit 128MByte. Keine Ahnung, wie alt der ist - wahrscheinlich 15 Jahre oder mehr.

Ich persönlich kaufe immer mittelpreisig, sofern ich einen benötige, da ich einfach die Krise bei 5-10Mbyte/sek Schreibgeschwindigkeit bekomme. Sowas muss zügig von statten gehen. Ansonsten habe ich bisher keinen Unterschied gemerkt. Im Zeitalter von Cloud und Glasfaser braucht man solche Dinge aber kaum noch. Höhere Sicherheit und mindestens genauso schnell. Sieht man nicht zuletzt auch an aussterbenden USB 2 Buchsen.

ich denke ein großer teil der qualität und des preises liegen neben der größe des speichers auch die geschwindigkeit mit welcher daten rauf und runtergeladen werden können und der hülle bzw das material für diese. "kaputt" werden diese normalerweise nicht solange man sie nicht mit gewalteinwirkung behandelt oder einen magneten in der nähe hält.

zudem solltest du überprüfen ob der tatsächliche stecker in einem stabilen zustand ist und mit der hülle verbunden oder nur aufgesteckt ist.

ich hoffe ich konnte helfen

Totalausfall
Beitragsersteller

Ja, ich werde mal drauf achten. Danke

Erst mal danke für das gigantische Bild, ansonsten hätte ich glatt nicht gewusst was eine USB-Stick ist.

Jetzt zu deiner Antwort: Nein, da gibts keine unterschiede. Nur die Lese- und Schreibgeschwindigkeit unterscheiden sich eher.

Totalausfall
Beitragsersteller

OK, danke