Halsschmerzen nach Narkose?

6 Antworten

Hast ja schon einige Antworten bekommen auf deine Frage.

Bisher beziehen sich alle auf den sogenannten Endotrachealtubus, also einen Schlauch (Tubus), der in die Luftröhre (Trachea) eingeführt wird während einer Narkose.

Die Antworten lassen aber ausser Betracht, dass es auch eine zweite Möglichkeit der Beatmung geben kann, nämlich den Larynxtubus. Der wird nicht in die Luftröhre eingeführt sondern nur über den Kehlkopf (Larynx) gestülpt und dort auch durch Aufblasen geblockt. Das kann auch zu postoperativen Reizungen und Beschwerden führen.

Aus deiner Beschreibung lässt sich nicht entnehmen, welche Art der Atemwegssicherung vorgenommen wurde. Inwieweit wurdest du darüber aufgeklärt vorher? Ich hoffe, dein Narkoseschlaf war ansonsten problemlos. Was diese Beschwerden angeht, kannst du dich für Details an die zuständige Anästhesieabteilung wenden und das Narkoseprotokoll nachfragen, um ggf. für zukünftige Narkosen vorzubeugen. Kann sein, dass es beim Einführen des Tubus zu Problemen gekommen ist oder der Anästhesist/die Anästhesistin einfach ungeschickt war.

Also bevor irgendwelche Ängste entstehen, rate ich dir vorher entsprechende Initiative zu unternehmen, das hilft am Besten dagegen.

Liegt am Tubus, hatte ich auch oft nach Op‘s aber nach 1-2 Tagen war das vollständig weg.
dir eine gute Besserung und alles Gute!

Lg Levi m/23

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Eltern und 7 Freunde sind Ärzte

Vollkommen normal: Um dich während der Narkose zu beatmen, wurdest du wahrscheinlich intubiert. Also ein Schlauch durch den Mund in die Luftröhre gelegt, also du schon geschlafen hast. Man atmet nämlich während der Narkose nicht selbst.

Dieser Schlauch wird durch ein aufgeblasenes Luftpolster in der Luftröhre verklemmt und reibt obendrein an den Stimmbändern. Das reizt das dortige Gewebe ein Bisschen, was dann im Nachhinein etwas schmerzen kann.

Das geht genauso wieder weg wie jede andere oberflächliche Verletzung.

Das ist eine normale 'Nebenwirkung'...

Das geht schnell wieder vorbei...

Halsschmerzen,

Übelkeit,

Kopfschmerzen,

...

Ältere Menschen sind auch manchmal verwirrt...

Hi,

wahrscheinlich liegt es an der Beatmung mittels Endotrachealtubus. Diesen bekommt man direkt nachdem man eingeschlafen ist im OP. Dies gibt sich in den nächsten Tagen wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Rettungssanitäter