Hallöchen und guten Abend. Hat jemand Erfahrungen gemacht bezüglich Oster Urlaub auf Texel (Überlaufen, Wartezeit Fähre etc) Danke im Voraus ?

1 Antwort

Hallo,

Die Fähren nach Texel fahren von Den Helder aus etwa 20 Minuten. Während der Ferien ist es besonders an den Hauptwechseltagen montags und freitags voll und man muss etwas länger warten, wie lange kann ich leider nicht vorhersagen. Voraussichtliche Wartezeiten werden aber auf www.teso.nl angegeben.

Das Fährunternehmen TESO setzt zur Hauptreisezeit immer 2 Fähren ein, die pendeln. Trotzdem kann es sich schon in der Stadt auf dem Weg zur Fähre stauen. Man kann eine Umfahrung in der Stadt nehmen, die Richtung Marinehafen geht und dann parallel zum Hafenbecken verläuft (Het nieuwe diep).

Die zweite Staufalle ist vor den Kassenhäuschen. Besonders am Freitag Nachmittag kann es dort sehr voll werden, wenn alle Reisenden und die Texelaner vom Festland auf die Insel wollen. Wenn man es einrichten kann, sollte man auf jeden Fall freitags versuchen früh überzusetzen, damit man dem Verkehr entgeht. Ist das nicht möglich, kann man auf der TESO-Seite auch ein E-Ticket buchen.

Das E-Ticket gibt es für u.a. eine oder 5 Fahrten zu buchen, jedoch nur für Autos mit Normalgröße. Gespanne können, glaube ich, das E-Ticket nicht nutzen. Es ist nicht Zeitgebunden (Ausnahme:Donnerstag, weil dort andere Preise gelten) und es ist keine "Reservierung" für die Fähre. Ich habe gute Erfahrungen mit dem E-Ticket gemacht, da man sich nicht in die Schlange vor den Kassenhäuschen stellen muss. Die drei rechten Spuren auf dem TESO-Gelände sind für E-Ticket besitzer. Man muss einfach nur den QR-Code scannen (bzw. das Kennzeichen wird erkannt, wenn man es angegeben hat). Das Ticket gibt es ebenfalls auf der Seite der TESO zu kaufen.

Ich weiß nicht, ob es Ihnen schon bekannt ist, aber auf Texel benötigt man zum Parken auch eine Vignette für die Parkplätze in den Dörfern und auch an den Strandaufgängen (manchmal in Verbindung mit einer Parkscheibe). Die Vignette kann man bereits im Internet buchen (texelevignet.de) oder an den Parkautomaten auf der Insel kaufen (nur noch bargeldlos).