Hallo ich habe mir gestern eine 925 kette gekauft und wollte fragen wieso das erst nach paar Stunden bisschen auf der Rechte seite Schwarz geworden ist?

3 Antworten

Silber gerade bei dieser Legierung läuft schnell an. Wird schwarz, oder wie der Fachmann sagt, bekommt Patina.

Das geschieht unter folgenden Einflüssen, kann eine starke Sonnenbestrahlung sein, kann durch chemiehaltige Luft passieren, wenn man z.B. in der Umgebung einer Chemiefirma wohnt, kann durch Dusch- oder Badezusatz passieren, heutzutage enthalten Kosmetika etc. Chemikalien, auch die Hautsäure kann dazu beitragen.

Wenn Du sagst, nur an der einen Seite, dann ist das wahrscheinlich die Seite, wo die Kette auf der Haut aufgelegen hat. Da wir ja jetzt bei der Hitze stark schwitzen ist das eben schnell passiert.

Vergiß mal alle Hausmittelchen, reinige die Kette mit leichter Seifenlauge und lege Dir Tauchbad zu. Da hat man viele Jahre von, also lohnt es sich. Gibt es in Drogeriemärkten, u.U. Discountern, z.B. Real, und natürlich bei Juwelieren, kostet ab 15 E.

Achtung, bitte nur k u r z, sekundenlang eintauchen, dann schnell heiß abspülen, trocknen und schauen ob die Patina weg ist, sonst noch mal wiederholen. Bitte nie lang drin lassen, das schwärzt das Silber.

Man kann auch rhodinieren lassen, ist aber teuer, kann Dir keine Summe nennen, das mußt Du einen Goldschmied fragen.

Eine Frage, bist Du sicher, daß es wirklich gut gestempeltes Sterlingsilber oder anderes Silber ist? Muß unbedingt gestempelt sein zwischen 800 und 925. Sonst ist es nur versilbert und an den dunklen Stellen wäre die Beschichtung ab. Diese Bedenken fallen weg, wenn es sich wirklich um Silber handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung