Hallo ich habe eine Frage stimmt das wenn man bestimmte Wörter sagt am Telefon dass es per System weitergeleitet wird an die Behörden danke?

3 Antworten

Am Telefon wirst du sicher nicht gleich auf die "Liste" gesetzt. Abgehört wirst du warscheinlich auch nur, wenn du schon verdächtiger bist. Genug Ressourcen gibt es nicht, dass man alle abhören könnte.

Bei dem schriftlichen digitalen Verkehr sieht es anders aus, da ist der Aufwand nicht so groß. Die Wörter sind auch leichter zu erkennen, als am Telefon. Dort laufen 24/7 Programme, die nach mehreren Schlüsselwörtern suchen, ich denke mal das trifft vorallem auf Facebook und Whatsapp zu. E-Mails sind eigentlich noch am sichersten.

Solche Wörter wie "Bombe" sind denke ich mal nicht mal Schlüsselwörter, vielleicht in anderen Sprachen, aber welcher Terrorist sagt oder schreibt schon Bombe. Die Wörter die gesucht werden, sind warscheinlich die, an die man nicht denkt.

Du meinst sogenannte Schlüsselwörter. Das gibt es in den USA. Ob das auch für Deutschland gilt weiß ich aber nicht.

Ja. Bei bestimmten Wörter wie Bombe z.b. kommt deine Nummer beim LKA auf die Liste, die reichen das dann weiter an das BKA und der wiederrum bei Verdacht an den BND

Marlene709  14.12.2023, 20:23

Oder bei solchen Begriffen wie Rauschmittel, Rauschgift, Opiate oder Tramadol.