Hässlichen Boden aufwerten ohne renovieren?

3 Antworten

So riesig groß wird die Küche wohl nicht sein. Ein einfacher PVC-Boden kostet nicht die Welt, ab ca. 6,-€/m² bekommt man schon ein wenig Qualität, die billigsten kosten bei uns ab ca. 3,-€.
Den PVC kann man mit doppelseitigem Klebeband in den Ecken befestigen; an der Küchentür würde ich für ein paar Euros eine Metall-Schiene festschrauben oder - noch günstiger - eine PVC-Schiene festkleben. So kann man, je nach Größe und Qualität, den Boden für ca. 100,-€ renovieren.
Ohne den alten Boden zu kennen, ist es schwierig, genaueres zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FrageAntwort9
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort, das kann ich mir gut als Lösung vorstellen. Vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin handwerklich nicht gesegnet: Beim Auszug, falls der Vermieter den PVC Boden nicht drin lassen möchte, kann ich ihn problemlos wieder abziehen? Oder ist das eher so eine permanente Geschichte?
Besten Dank und Grüße

Harry512  03.06.2020, 22:41
@FrageAntwort9

Wenn der PVC, wie vorgeschlagen, mit doppelseitigem Klebeband befestigt wird, geht das auch wieder ab - es hängt jedoch auch vom Untergrund ab. Es kann also mehr oder weniger Arbeit sein, je nach dem, wie fest das Klebeband auf dem Untergrund haftet. Den PVC bekommt man auf jeden Fall wieder raus. Etwas anderes wäre, wenn man den PVC vollflächig mit Pattex verklebt. Wenn man die Sachen im Baumarkt besorgt, kann man dem Verkäufer genau beschreiben, was man machen will und wie der alte Küchenboden beschaffen ist.

Ich würde da trotzdem Teppiche legen. Kleine Läufer, so dass man sie in die Waschmaschine bringt.

Gerade mit Badezimmer-Teppichen.......also diese Rechteckigen, die unten Gummiert sind, liesse sich aus einigen bestimmt etwas peppiges gestalten, mit diversen Farben die zueinander passen.

Vorteil man kann jeweils nur diejenigen waschen, die es nötig haben. Ich würde da mit zwei bis drei Farben in der gleichen Ausführung etwas zusammenwürfeln.

Mit dem Vorteil, dass du sie mal gestreift oder aber kariert auslegen kannst oder auch von innen nach aussen mit den Farben spielen kannst.

Kauft ein passendes Stück Linoleum. Das wird so teuer nicht sein.