Habt ihr noch Hoffnung für diese Pflanze?

5 Antworten

Eine Zitrone? Einfach ganz normal gießen aber NICHT übergießen. Kann sein, dass sie alle Blätter abwirft. Das ist aber nicht weiter schlimm. Das kommt im Winter schon mal vor ;-)

Wichtig ist, dass sie hell steht. Am besten kühl. Gießen erst dann, wenn sie ganz trocken ist.

Und regelmäßig auf Schädlinge (Spinnmilben oder Schildläuse) kontrollieren. Die kommen in den Wintermonaten gern.

Die Blätter sind vertrocknet, da sehe ich keine Hoffnung mehr.

Du kannst allerdings warten, bis die Blätter abgefallen sind (oder die ganz trockenen Blätter vorsichtig abmachen) dann treibt der Stamm wahrscheinlich neu aus. Bis dahin solltest du die Pflanze gut gießen (nicht zu viel!!) Und Geduld haben.

1. Pruefe ob die Pflanze Spinnmilbenbefall hat (sehr kleine Tiere auf der Unterseite der Blaetter, im fortgeschrittenen Befall kann man kleine gelbe Punkte an den Blattoberseiten erkennen

2. Langsam an Wasser gewoehnen, keine Staunaesse, den Untersetzer nach einer halben Stunde ausleeren

Die Blätter sind nicht mehr zu retten. Soweit auf dem Bild erkennbar, könnte der Stamm wieder austreiben. Wie sieht denn die Spitze aus? Ist die vertrocknet, oder sind da noch saftige Knospen?

Ich würde die jetzt regalmäßig, aber nur wenig gießen, die trockenen Blätter abmachen, oder die ganze Spitze wegschneiden. Je weniger die zu versorgen hat, umso eher erholt die sich. Und dann würde sie sich verzweigen.

Ist das ne Avocado?