Habt ihr bei euren Bewerbungen schonmal gelogen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, habe 2 Jobs die ich gemacht habe verschwiegen. War entweder ein Drecksladen oder war nur kurz dort. Man soll auch laut Empfehlung kurze Arbeitsverhältnisse aus dem Lebenslauf herausstreichen. Ich kenne eine, die erwähnt in ihrem Lebenslauf nicht, dass sie 10 Jahre in einer Bar gearbeitet hat und betont stattdessen, dass sie Nachhilfe gegeben hat. Sie bewirbt sich auch auf Stellen bei Unis usw.

Ja

Da kamen immer Fähigkeiten dazu, die ich nicht hatte, vorzugsweise solche, von denen man annehmen kann, dass sie das Gegenüber selber nicht hat und somit nicht überprüft. Die eigenen Stärken und Schwächen sind frei erfunden und wenn man in diesem Augenblick die eigene Story selbst glaubt, dann ist man auch für den anderen glaubwürdig. Und die Unterschrift im Arbeitsvertrag worin man versichert kein Wirtschaftsdelikt begangen zu haben, war ja auch ein Lüge - nur sind diese "Beihilfe zur Steuerhinterziehung" und andere Dinge nie aufgekommen und längst verjährt.

Und kurze Arbeitsverhältnisse hab ich auch weggelassen.

Nein

Denn lügen haben bekanntlich kurze Beine .

Lg ⚘

Nein

Die Lüge käme irgendwann ans Tageslicht. Deswegen gibt es ja auch die Probezeit. Da sieht der evtl. zukünftige Boss die Wahrheit der angegebenen Fähigkeiten.