Habt ihr auch Kollegen/Vorgesetze, die bei (fast) jeder Krankmeldung Blaumachen unterstellen?

4 Antworten

ich würde die einfach ignorieren.  Solange es nicht dein Vorgesetzter ist, kann dir das egal sein

meistens große Klappe und nix dahinter!!

Nein, ich würde sie nicht daraufhin weisen. Solange ich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt bekomme, ist es mir egal ob andere denken ich würde Blau machen oder sonstiges.

Derzi  01.10.2019, 11:56

Das Problem dabei ist leider, jeder Hausarzt schreibt einen erstmal drei Tage krank, wenn man hingeht und sagt man habe Übelkeit und Durchfall.

Hab bei mir in der Arbeit selber so einen Fall, wo der Mitarbeiter mindestens 1-2 x im Monat krank ist.

Da kommt halt schnell der Verdacht des Blaumachens auf, den ohne chronische Erkrankungen ist man normalerweise nicht so oft krank.

tumblrprincess  01.10.2019, 11:58
@Derzi

Ich hatte noch nie ein Problem damit, wenn mich mein Arzt krankschreibt & ich den Beweis dafür habe, dann ist das so, was soll man machen?

Derzi  01.10.2019, 12:00
@tumblrprincess

Naja, irgendwann wird halt der Punkt kommen, an dem der Arbeitgeber entweder die Atteste deine Hausarztes nicht mehr akzeptieren wird, oder an dem er jedes Attest vom Betriebsarzt bestätigt haben will.

Ich bin tatsächlich der Meinung, dass die Ärzte zuviele Freiheiten beim Krankschreiben haben. Da sollte zumindest ein bisschen Untersuchung dahinter stecken müssen.

Bei uns im Betrieb behilft man sich bereits ein wenig damit, dass ab einer gewissen Anzahl Krankheitstage das Weihnachtsgeld gekürzt bzw. gestrichen wird. Nicht die schönste Lösung, aber an den Geldbeutel zu gehen hilft zumindest ein bisschen.

tumblrprincess  01.10.2019, 12:03
@Derzi

Aber wieso sollte der Arbeitgeber das nicht akzeptieren? Ich kann nichts dafür wie oft ich Krank bin und ich kann genauso nichts dafür, für wie lange mich mein Arzt Krankschreibt. Das wäre natürlich anders, wenn der Arbeitgeber dir vorschreibt, wie oft du in einem Jahr fehlen darfst. z.B: 5% des Jahres darf man fehlen oder ähnliches. Dann kann ich verstehen, dass der Arbeitgeber nicht erfreut darüber sein wird.

Derzi  01.10.2019, 12:05
@tumblrprincess

Der Arbeitgeber ist generell nicht erfreut, wenn Mitarbeiter krank sind. Und wenn Mitarbeiter öfter krank sind als normal wäre, akzeptiert er es irgendwann auch nicht mehr.

Krankheitstage kosten den Arbeitgeber aktiv Geld, desweger akzeptiert er es irgendwann nicht mehr

tumblrprincess  01.10.2019, 12:10
@Derzi

Das ist dann aber von Arbeitgeber, zu Arbeitgeber unterschiedlich. Bei uns, macht es dem Arbeitgeber nichts aus, wie lange ein Mitarbeiter Krank ist oder fehlt.

JoBamba
Beitragsersteller
@Derzi

Wenn jemand krank zur Arbeit kommt, verursacht er/sie potenziell einen höheren Schaden. Ab gesehen davon, bin ich der Meinung, dass es oftmals bei Bürojobs nicht sonderlich ins Gewicht fehlt, wenn man einzelne Tage im Jahr mal fehlt.

ich würde sie nicht auf ihre doppelmoral hinweisen. ich würde sie aber darauf hinweisen, dass sie mir nichts zu unterstellen haben. darüber würde ich mich vielleicht auch beim chef beschweren. weil ich finde diese unterstellung keine kleinigkeit.