Haben Tänzerinnen bestimmte Körper Vorraussetzungen?

Es geht um Balletttänzerinnen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass das bei jeder Tanzrichtung so ein bisschen unterschiedlich ist. Also ich glaube wenn du z. B. Ballett professionell betreiben willst, dann solltest du eine bestimmte Kiloanzahl nicht überschreiten und darfst auch nicht größer als 1,70 sein, wiederrum bei anderen Tanzarten wird das aber glaub ich nicht so streng gesehen.

Ich weiß nicht wie es z. B. bei HipHop ist, aber ich tanze beispielsweise Paartanz und da gibt es keine großen Vorgaben. Es ist vllt von Vorteil wenn du Kraft in den Armen hast, weil du die ja zumindest beim Standardtanz viel über längere Zeit oben halten musst, aber eine richtige Vorraussetzung ist das nicht. Da kommt es eher drauf an, dass dein Tanzpartner und du gut miteinander harmoniert und ihr gut durch den Tanz kommunizieren könnt, also du z. B. klar verstehst, wie er dich führen will.

Ansonsten denke ich, dass bei Tänzern eine generelle aufrechte Haltung sicher von Vorteil ist.

Am Wichtigsten aber ist Leidenschaft und Disziplin denke ich.

In Filmen und Serien sehen alle Frauen aus wie Heidi Klum. Im Tanzverein in dem ich war habe ich auch Tänzerinnen gesehen, die wie Ricarda Lang gebaut waren und trotzdem abgeliefert haben.

Alicia207
Beitragsersteller

okay

Nein, Größe, Gewicht, Oberweite ist egal, du mußt nur den entsprechenden Tanzpartner haben.

Wichtig ist regelmäßiges Training

Ich mit meinen 153 cm, könnte nicht mit einem Tanzpartner mit 195 cm besonders gut Tanzen.

Alicia207
Beitragsersteller

ok danke :)

Kommt ja auch drauf an, um welche Tanz-Art es sich handelt, wo man tanzen will, etc.

Bei Dance Academy ging es ja zum Beispiel um Ballett und da ist es, denke ich, zum größten Teil schon noch so, dass man sehr schlanke Tänzerinnen sehen will.