Haben Sie sich noch wo anders beworben?

7 Antworten

Ich glaube nicht, dass jemand danach fragt, ob man sich noch woanders beworben hat. Wenn es aber doch gefragt wird, sollte man nicht so pampig antworten. 

Es ist doch selbstverständlich, dass man seine Chance ausloten und die besten Angebote finden will. Darum wäre eine Bewerbung auch um andere Stellen nur sinnvoll für jeden Bewerber.


CurleySue2  10.10.2017, 17:29

Ich wurde das schon sehr häufig gefragt in Vorstellungsgesprächen im Nachhinein weiss ich, dass das dann der Fall war, wenn das Interesse des Arbeitsgebers besonders hoch war, ich also in die enger Wahl gezogen wurde. Meine Vermutung ist, dass von Ihrer Seite die Angst besteht das wer anderes mich weg schnappt. Einmal kam explizit die Frage ob ich woanders schon in der engern Wahl bin oder ich gar andere Angebote habe, als Erklärung sagten sie dann das sie die angabe brauchen damit sie wissen wie lange zeit zum entscheiden sie haben. Im Endergebnis habe ich die stelle dann auch bekommen. Also waren die fragen nur weil halt schon sehr großes Interesse vom AG da war.

1

Die Frage wurde mir auch schon verschiedentlich gestellt. Wenn man nicht aus einem bestehenden Job heraus gelegentlich seine Chancen am Markt ausloten will, ist es selbstverständlich, dass mehrere Bewerbungen in unterschiedlichen Phasen laufen.

Das sollte man auch so äußern. Gut ist es, wenn man direkt danach ungefragt seine Präferenzen für genau diese Firma darstellt. Das sollte natürlich absolut glaubhaft 'rüberkommen.

Kannst ruhig zugeben, dass du dich noch wo anders beworben hast, ist nichts negatives, dass man mehrere Bewerbungen am Laufen hat.

Die Antwort: >>>Und wenn es so wäre, warum wäre das für unser Gespräch relevant?<<< 

sagt eigentlich auch schon aus, dass du dich wo anders beworben hast, sonst könntest du die Frage guten Gewissens mit "nein" beantworten. Außerdem wirkt das in meinen Augen frech und provokant.

Es gibt hier keinen Grund zu lügen, da es ja eher eine Selbstverständlichkeit ist das man mehr als 1 Bewerbung rausschickt.

Einerseits wollen die das wissen, damit sie einschätzen können wie gut auch Ihre eigenen Chancen sind und ob Eile geboten ist mit der Entscheidung, weil du evtl. von wem anderes schneller ne Zusage bekommst. Dabei reicht aber eine einfache Angabe " ja ich habe mich noch woanders beworben" alles weitere wäre too much information.

Auf der anderen Seite könnten die das auch als absolut naiv/faul und arrogant werten, wenn du dich nirgends sonst beworben hast, weil man sich ja dann auch fragt wie die Motivation des Kandidaten ist wenn er nur 1 Bewerbung laufen hat.

Ich sagte letztens bei den Gesprächen: Natürlich habe ich mich auch auf andere Stellen beworben.

Ich sagte auch, dass ich bereits Gespräche hatte oder noch haben werde.

Wüßte keinen Grund warum ich das verschweigen sollte.