Haben FSJ am Wochenende frei?

2 Antworten

ARBEITSZEIT

Die Arbeitszeit während des Dienstes wird von der Einsatzstelle festgelegt. Die öffentlichen Tarifverträge mit ihren Wochenstundenregelungen gelten auch für die FSJ-ler. Wo eine Regelung fehlt, ist die Arbeitszeitverordnung maßgebend.

Durchschnittlich wird der Freiwilligendienst an 35 bis 39 Stunden pro Woche geleistet.

Ein FSJ ist eine Vollzeit-Beschäftigung. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt maximal 40 Stunden. Sie orientiert sich an den Arbeitszeiten der angestellten Mitarbeiter in der jeweiligen Einsatzstelle. Für Jugendliche unter 18 Jahren gelten die Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes. Überstunden oder Wochenenddienste müssen zeitnah mit Freistunden abgegolten werden, sie dürfen nicht mit Geld abgegolten werden. Die Seminare gelten als Arbeitszeit.

Das hängt alles mit dem Arbeitsvertrag zusammen, dass kann man pauschal nicht sagen.

http://www.bundes-freiwilligendienst.de/fsj-freiwilliges-soziales-jahr/#arbeitszeit

Kommt auf den Job an

mariecurry12345
Fragesteller

Behindertenwohnheim oder Behindertenwerkstätte