habe vom Chef Ärger bekommen und jetzt fühle ich mich mega schlecht und würde am liebsten kündigen?

11 Antworten

Rede mit deinem Chef darüber, und erkläre ihm was mit dir los ist. Es kann sein, das dein Chef, sich große Sorgen um dich macht. Wenn er selbst auch Familienvater ist, wird er dich verstehen, und mit dir auch als Familienvater sprechen. Versuch das mal.

Naja sowas ist natürlich unangenehm, aber du wirst im Laufe deines Levens höstwarscheinlich noch mehr als einmal von deinem Chef oder anderen eine unangenehme Antwort erhalten. Du wirst jetzt versuchen müssen daraus zu lernen und wirst wege finden müssen, damit in zukunft besser umgehen zu können.

Auch musst du dir im klaren sein, dass du selbst die Ursache bist für deinen ärger. Dein Chef ist auch nur ein Mensch und wer weiss welche Erfahrungen er bisher mit Mitarbeitern gemacht hatte, er bezahlt euch ja, wenn ihr dann nicht anwesend seid, ist er natürlich sauer auf euch.

So, du musst dich deswegen aber jetzt nicht schlecht fühlen, du bist ja noch jung. Wenn ich daran denke was ich jetzt noch manchmal mache, wenn mein Chef nicht zuschaut, also da solltest du dir mal keinen Kopf drum machen.

Und die Kritik ging nicht an dich als Mensch sie ging an deine Taten. Du kannst nicht immer direkt und unmittelbar etwas dafür, wie du bist, aber für deine Taten bist du verantwortlich. Du hast einen Fehler gemacht, der Chef hat dein Handeln, nicht dich als Mensch kritisiert. Versuche das einfach so zu sehen, dann wirst du damit auch besser umgehen können.

Nicht noch mal machen und das Leben geht weiter.

Vielleicht hätte dein Chef an deiner Stelle genau dasselbe gemacht, wenn er dein Leben leben würde, das kann man nicht wissen.

Wenn dein Chef noch auf dem Sterbebett wütend auf dich ist, dann stimmt irgendwas nicht.

Naja, vielleicht bist du es einfach nicht gewohnt Kritik zu bekommen.

Kündige würde ich an deiner Stelle nicht. Du musst lernen mit so einer berechtigten Kritik umzugehen. Wenn du später mal Vollzeit arbeiten gehst, dann wirst du unter Umständen auch mal einen Anschiss vom Chef erhalten. Da kannst du auch nicht einfach kündigen.

du darfst nicht vergessen: DU hast einen Fehler gemacht, nicht der Chef.

Du sagst einfach so, das niemand zu schaden gekommen ist. Lediglich das Vertrauen zum Chef wäre dadurch beschädigt wurde. Das ist aber falsch. Der Chef zahlt dir für deine Tätigkeit Geld und du hast ihn um eine halbe Stunde Arbeit betrogen.

Du hättest nicht einfach gehen dürfen, ganz egal was der Kollege macht. Wenn er früher geht, dann ist das seine Sache. Wenn du früher gehen möchtest oder du nichts mehr zu tun hast, dann kannst du den Chef fragen ob du früher gehen kannst. Er muss es erlauben, denn er bezahlt dich für die Zeit wo du da bist.

Nimm die Kritik an und stehe zu deinem Fehler, anstatt "die beleidigte Leberwurst" zu spielen. Nicht die Welt muss sich dir anpassen, du musst dich der Welt anpassen und zusehen, wie du mit den positiven wie negativen EInflüssen klar kommst.

Du bist wohl sensibel. Also dabei hilft am besten, dass du genau das deinem Chef mitteilst. Er lernt dann auch dich besser einzuschätzen und weiß, dass du nicht gleich "Dresche" bei einem Fehler brauchst, weil du dich schon bei viel weniger "Ärger" unwohl fühlst und deinen Fehler überdenkst. Wenn er sensibel genug ist, versteht er dich und nimmt Rücksicht, wenn nicht, dann solltest den Fehler wieder gut machen, damit er siehst, dass du eigentlich bemüht bist und im positivem Licht stehst. So nach dem Motto: gute Tat löscht schlechte aus. Beobachte wie er reagiert. Wenn er aber ein total rücksichtsloser, unfreundlicher Chef ist, würde ich nach einer anderen Stelle suchen und anschließend da aufhören.