Habe meine Rechnung nicht bezahlt?

8 Antworten

Du bekommst mind. 2 Mahnungen. Bezahlst du auch die nächste Rechnung nicht, wird der Anschluss gesperrt und du bekommst Post vom Inkassounternehmen Seiler & Kollegen aus Heidelberg (die übernehmen alle Inkassoverfahren der Telekom). Dabei kommen neue Gebühren hinzu. Wenn man weiterhin nicht reagiert folgt ein Mahnbescheid vom Amtsgericht. Wird er ignoriert folgt ein Vollstreckungsbescheid. Dann kommt der Gerichtsvollzieher und weitere Kosten fallen an. Entweder wird das Konto gesperrt und gepfändet oder - falls man Arbeit hat - der Lohn.

Gängiges Verfahren ist hierbei:

Nach nicht erfolgter Zahlung bzw fehlgeschlagener Abbuchung durch Lastschrift, wird ein Mahnschreiben aufgesetzt. Mit diesem ist nach rund einer Woche zu rechnen.

In diesem Mahnschreiben wird auf den offenen Posten hingewiesen, zusätzlich zu den ausstehenden Kosten eine Mahnsumme und Bearbeitungsgebür berechnet. Diese Summe muss dann innerhalb einer angegebenen Frist bezahlt werden (per Überweisung).

Sollte man dies nicht tun oder die Frist verstreichen lassen, folgt ein zweites Mahnschreiben mit weiteren Zusatzgebüren. Spätestens hier wird die Telefkom wahrscheinlich auch die Dienste (Internet / Telefon) einstellen, bis die Summe beglichen ist.

Reagiert man auch nicht auf das zweite Mahnschreiben, geht der Fall an die Inkasso, die dann auf rechtlichen Weg für Tilgung sorgt.

Warte bloß nicht so lange bis die Sache an ein Inkasso Büro abgegeben wird, dann wird dir die Telekom auch kündigen . Ruf doch einfach morgen mal an das kann doch jeden mal passieren , und sag denen gleich ab wann du zahlen kannst .

Nicstyler
Beitragsersteller

ok danke hilfreichste Antwort hier.

GoetheDresden  23.06.2013, 20:19
@Nicstyler

Hast du das nicht selber gewusst? Was hast du denn gedacht was passiert, wenn man seine Rechnungen nicht bezahlt?

Nicstyler
Beitragsersteller
@GoetheDresden

Keine Ahnung das ich die nächsten monat mit bezahlen kann oder das viele gebüren anfallen.

Erstmal was passiert du wirst Mahnkosten auf der Rechnung haben und die werden dir die Leitung kappen bis der Betrag beglichen ist.

Hallo, dann solltest Du dieses als erstes ganz schnell nachholen um Ärger zu vermeiden. Grundsätzlich kann Dein Telefonanschluss aber erst ab einer Summer von 75€ gesperrt werden. So ist zumindest mein letzter Stand nach TKG. Es wird aber leider durch einige Provider anders praktiziert. Also: schnell Rechnung bezahlen und dann immer schön aufs Geld achten.

Gruß Toni

Nicstyler
Beitragsersteller

Kann ich die rechnung nicht nächsten Monat mit der anderen Rechnung zsm bezahlen ?