Habe ich Lipödem/Lymphödem?

1 Antwort

Nun das kannst du ja ziemlich einfach testen. Wenn du mit einem Finger kräftig ins Bein drückst, sollte sich bei einem normalen Bein ohne Flüssigkeitsaufstauung die Delle wieder anheben. Das geht z.B. in der Nähe von harten Teilen wie Gelenken ganz gut. Fußrücken geht auch.

Wenn da dann eine seh- und fühlbare tiefe Delle drin bleibt, hast du da Flüssigkeit angesammelt. Das hatte ich, als ich wegen einer OP-Wunde zwei Monate lang nur stehend arbeiten konnte. Die Beine waren am Ende eines Tages im Arsch und super geschwollen XD

jg2003
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Hast mir echt meine Sorgen genommen. 😅

Phillip65  04.09.2021, 22:53

Sehr gute Antwort !