Habe ich jetzt FSME?

3 Antworten

Wenn du eine Zeckenpinzette zuhause hast, entferne sie selbst. Ansonsten zum Arzt bzw. in die ZNA. Die Zecke muss unbedingt in den nächste Stunden / heute noch entfernt werden. Wenn sich das ganze errötet oder anfängt zu "suppen" - Wundflüssigkeit, eventuell Blut, Eiter, etc. ebenfalls sofort zum Arzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Such dir am besten ein Tutorial mit Bildern, wie man die entfernt. Wenn du nicht die nötigen Utensilien hast oder dich nicht traust, fahr in die nächste Notaufnahme oder Notfallpraxis. Je schneller das Ding vollständig draußen ist, desto geringer die Chance, dass du dich mit irgendwas infizierst.

Gegen FSME bist du aber höchstwahrscheinlich geimpft, gehört zu den Standardimpfungen. Auch wenn man die immer wieder auffrischen muss!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Zeke entfernen. Beobachten, ob sich eine größere kreisrunde Rötung einstellt, wenn jadann zum Arzt (Borillose). Gegen diese Zeckenübertragend Hirnhautentzündung wirst Du ja geimpft sein?