habe eine Heiße Pfanne auf dem Herd stehen lassen. mein Nachbar rief die Feuerwehr. ich war nämlich draußen. muss ich zahlen(bin erst 13 Jahre )?

10 Antworten

Das könnte passieren, ja.

Ist aber von der Regelung deiner Stadt/Gemeinde abhängig, allerdings ist der Nachbar auch eventuell in der Haftung, weil er unnötig die Feuerwehr gerufen hat, das du ja zu Haus, wenn auch nicht im Haus warst!

Grundsätzlich sind auch Kinder von 7 Jahren an Schadensersatzfpflichtig! Das ist NICHT an die straffähigkeit, die mit 14 beginnt, gekoppelt.

Sehr wahrscheinlich wird da aber Nichts passieren.

Nomex64  11.10.2015, 19:30

Zuerst mal gibt s da Regelungen im Feuerwehrgesetz des Bundeslandes. Die Kommune kann kein Landesrecht aushebeln.

Auch die Haftung des Nachbarn ist Unsinn, das wäre nur bei vorsätzlicher Falschalarmierung möglich. Dazu hätte die Pfanne aber schon kalt auf dem ausgeschaltenen Herd stehen müssen.

herrbergs  11.10.2015, 14:37

Der Nachbar ist nicht in der Haftung. Er hat alles richtig gemacht. Haftbar ist immer der Verursacher des "Schadens". Der kann es jedoch über seine Wohngebäudeversicherung abwickeln.

Dich wird man denke ich verantwortlich machen, aber du bist 13 Jahre alt und hast keinen eigenen Verdienst, was heißt, dass deine Eltern wahrscheinlich so oder so zahlen werden, da du kein Geld hast, nehme ich an.

Aliha  19.08.2019, 14:09

"Eltern haften für ihre Kinder" wird zwar immer wieder abgeschrieben und nachgeplappert, ist aber Bullshit.

Der Nachbar hat die Feuerwehr gerufen. Wenn er es aus Spaß gemacht hat zahlt er den Einsatz.

herrbergs  11.10.2015, 14:38

Was für ein Blödsinn. Wenn der Nachbar einen begründeten Verdacht hatte, hat er es absolut richtig gemacht, die Feuerwehr zu rufen. Der Hauseigentümer bzw. der Verursacher des Schadens haftet.

Nein musst du nicht. Mann muss nur zahlen wenn man aus Spaß die Feuerwehr ruft ! Ich hatte mich auch mal ausgesperrt und der kochtopf hat gebrannt und meine Eltern waren auf dem weg nach Hause . Ich habe die Feuerwehr gerufen die haben alle Fenster aufgemacht. Wir haben die gefragt ob das was kostet, die Antwort war Nein .

Ich glaub daa zählt die Versicherung.