Habe eine Fritz Box 7490 am laufen. Will meinen alten Laptop Sony mit Betriessystem Windows XP zum Leben erwecken u. will mir dazu einen Fritz!Wlan Stick N .?

4 Antworten

Es gibt keinen Support für Windows XP mehr. Mit dem Betriebssystem Cloudready kann man den Laptop in ein Chromebook verwandeln. Cloudready ist ein linuxbasierendes angepasstes Chrome-OS das man auf ganz normalen Laptops installieren kann. So kann man ein altes Gerät sinnvoll weiternutzen.

Hier der Download. Sie benötigen den USB-Maker und einen USB-Stick mit mind. 8GB: https://www.neverware.com/freedownload/

Wenn der Stick erstellt wurde, einfach den Stick booten. Der Installer bietet die Möglichkeit an die Festplatte zu löschen. Nach der Installation und dem ersten Neustart geht man in die Einstellungen und dann in die Rubrik Plugins. Hier kann man ganz einfach Flash, Codecs und Widevine nachinstallieren. Noch einmal neu starten und dein selbstgemachtes Chromebook ist fertig. Alle Updates laufen vollautomatisch im Hintergrund ab.

Ist schon okay. Kannst du machen, aber nur wenn du dir einen Virenwächter installierst. Mir fällt so auf Anhieb AVAST ein, die unterstützen noch XP. Gibt es auch als Gratis-Version, die was taugt. Findest du ganz leicht über die Suchmaschine deines Vertrauens.

Hier würde ich Linux Mint XFCE herunterladen (ist kostenlos und besser als XP), auf DVD brennen und neben dem unsicheren XP installieren. Für Webtätigkeiten ist Mint maximal sicher und zwar ohne Drittanbieter Hilfsprogramme die nur ein Jahr laufen.

Unter dem unsicheren Windows deaktiviere ich jeweils den WLAN-Treiber und den Ethernettreiber, damit versehentliche Einwahl ins Web nicht in eine Übernahme des Rechners(nur unter Windows möglich) durch Fremde mündet.