Gutes Gesprächsthema oder Prahlerei?

7 Antworten

Für mich ein gutes Gesprächsthema. Es kommt auf die Ausdrucksweise und die Person drauf an, ob man prahlt. Wenn man während des Gespräches Prahlerei bemerkt, kann man ja sagen, dass es stört. vg :)

Hallo,

das funktioniert halt gut, wenn beide Gesprächspartner da auf einer Ebene sind. Wenn der eine schon 50 Fernreisen hinter sich hat und die andere Person immer nur max. 100km um den Wohnort unterwegs ist, fehlt die Gesprächsgrundlage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erlebt alltäglich einiges

Finde ich gar nicht, was soll das mit Prahlerei zu tun haben!?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium

Ich denke, es kommt drauf an wie man sich drüber unterhält. Damit ihr versteht was ich meine, ein Gesprächsbeispiel:

Prahlerei:

"Ich war vor 2 Wochen in Ibiza in einem kleinen Hotel am Stadtrand. War wunderschön gewesen!" "Pff, ich war letztes Jahr auch in Ibiza in einem 5-Sterne-Resort im Stadtzentrum!"

Austausch/ inspirierende, interessierte Diskussion auf Augenhöhe:

"Ich war diesen Sommer in Ibiza im Urlaub, war mega!" "Wow, Spannend. Wie war es? Was hast du besichtigt und wo hast du übernachtet? Vielen Dank für deinen Input, ich werde mir diesen Ort merken für Künftige Reisen."

Ich denke, beim Durchlesen fällt sicher dem ein oder andern der Signifikante Unterschied auf den eine Solche Unterhaltung ausmacht.

Es kommt drauf an, wie und in welchem Zusammenhang darüber gesprochen wird.

Ein Kumpel von mir hat mir auf meine Nachfrage hin berichtet, wie es ihm in Brasilien gefallen hat, und was er so unternommen hatte.

Ein anderer hörte eine zeitlang zu, und kommentierte dann ungefragt:

"Also das kannst Du doch überall haben. Z.B. war ich in Ägypten, da war das inklusive. Oder, als wir letztes Jahr in Australien waren ...blablabla "

Der zweite kam mir prahlerisch vor.