Guter Stuhl für lange Lernsessions?

2 Antworten

Mit einem Bürodrehstuhl wird versucht möglichst bewegungsarm maximale Aktionsradien auf einem Arbeitstisch mit fester Höhe zu erreichen. Das ist auf Dauer nicht ergonomisch.

Ein Bürostuhl muss es mir erlauben mich zu Bewegen und während der Arbeit meine Muskulatur zu stärken.

Armlehnen sind dabei hinderlich, Sitzpolster bei Bedarf jedoch kein Leder. Rollen und Höhenverstellung sind sinnvoll. Ich finde dreidimensionales Sitzen muss ermöglicht werden. Wenn man schon stundenlang sitzen muss dann bewegt.

Interessant könnte für dich auch sein: je hüher du sitzt bzw. hockst desto weniger Belastung auf dem Gesäß und mehr Beinarbeit. Vlt. hilft dir folgende Diskussion:

https://www.gutefrage.net/frage/haider-bioswing-oder-swopper#answer-331639082

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

asorax691
Beitragsersteller

Vielen Dank schon einmal, gibt es denn einen Stuhl der direkt zu empfehlen wäre? Bin 1.73 groß und wiege 75 kg. Ich kenne mich halt wirklich gar nicht aus und brauche wahrscheinlich nur einen Allrounder, will aber auch nicht ins Klo greifen, wenn ich eine Entscheidung treffe ohne eigenes Wissen.
Hab einen relativ normalen Schreibtisch, also kann den theoretisch selber manuell in der Höhe verstellen, aber hab bisher da keine Probleme gehabt.

nxtgeneration  05.07.2020, 14:18
@asorax691

Versuch es mal mit dem Hokki von VS-Möbel Sitzhohe 51cm oder sogar Sitzhohe 62cm ab Tischhöhe ca. 84cm. Je hoher desto besser. Ich benutze meinen Bürodrehstuhl praktisch gar nicht mehr.

Ca. 70€ für die Gesundheit.

https://www.amazon.de/gp/product/B07DC1LJFV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 kann ich nur empfehlen, auch wenn es 170 kostet, besitze es seit 6 Monaten und da sind 12 Stunden kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung