Guter Fantasy- oder Science-Fiction-Roman?
Moin,
kann mir jemand einen Fantasy oder SciFic Roman oder Romanreihe empfehlen? Zuletzt gelesen und als gut empfunden habe ich "Project Hail Mary"/"Der Astronaut" von Andy Weir und "Die Starfarer-Verschwörung" von Richard Schwartz. Ich suche neuen Input *ohne nervige Teenielovestory oder ewige Sexscenen*. Gern High Fantasy oder Hard SciFic, bin aber offen für alles. Gerne mehrere Vorschläge ... Wäre mir eine besondere Freude über die Weihnachtstage was zu lesen zu haben.
LG und Danke ;)
P.S. Bitte nichts empfehlen, was als Serie verfilmt wurde, außer ihr wollt mir eine Serienempfehlung da lassen :D
12 Antworten
Die Foundation Reihe von Asimov;
Der Homanx-Zyklus von Alan Dean Foster;
Der BannsängerZyklus
Einzelne Bücher:
Robert A Heinlein: Fremder in einer fremden Welt
Knight, Damon: Der Mann im Baum
Daniel F. Galouye: Welt am Draht
Asimov: Geliebter Robot
Oder hier ein TOR Liste alphabetisch sortiert, die 100 besten SF Bücher, Leserauswahl.
https://www.tor-online.de/feature/buch/2019/03/die-100-besten-science-fiction-buecher-aller-zeiten/
Versuchs mit den Sci-Fi Klassikern. Strugatzky, Niven, Lem (Achtung, letzterer hat einen sehr abgedrehten Humor), Asimov (oder Asimow?) Von den eher aktuellen ist Weir auch mein Favorit.
The Expanse ist wohl leider nach deiner Einschränkung raus. Ich empfehle die ersten drei oder vier Bände trotzdem, harhar :-)
Nachtrag: Oh, und Planet der Affen ist als Buch auch super!
Solange du gut englisch kannst, kann ich dir nur "The wandering inn" ans Herz legen.
Kannst du kostenlos lesen auf wanderinginn.com
da bräuchtest du 7-8 Mal die komplette Harry Potter Reihe, das wär ein wenig teuer mit phys. Büchern ;-)
Wie wäre es mit Perry Rhodan? Vielleicht die neue NEO-Reihe?
Ich habe vor kurzem die Reihe "Throne of Glass" von Autorin Sarah J. Maas gelesen und bin total begeistert. Es sind 6 Bücher und ja es gibt auch 2-3 Lovestorys, aber nicht zu dominierend. Eher so nebenbei. Passt aber einfach zum Gesamtbild der Story und ist auch notwendig.
Hätte schon gern ein Buch in der Hand :)