Gute Themen für Physikreferat?
Hey Leute, und zwar hab ich ein kleines Problem…
in Physik muss ich dieses Schuljahr pro Halbjahr ein Referat halten. Die Themen werden wir uns nicht zugeteilt, sondern es gibt eine Liste von der man sich ein Thema aussuchen muss. Bei meinen 1. Referat hatte ich eine Biografie über Werner von Siemens. Das hat alles sehr gut geklappt und auch Spaß gemacht. Nun muss ich mir aber ein Thema aussuchen. Und weiß absolut nicht welches.
Anfangs dachte ich wieder an eine Biografie, weil ich das einfach sehr interessant und auch nicht so „anspruchsvoll“ fand. Ich dachte halt an Conrad Röntgen oder Marie Currie… jetzt bin ich aber nicht mehr so überzeugt davon, weil ich gerne auch mal etwas anderes ausprobieren möchte.
Habt ihr deswegen irgendwelche Empfehlungen oder so für mich? Also gute Themen über die man eine Physikreferat halten kann? Das wäre sehr nett… ich füge nochmal die Listen an mit dem Themen damit ihr wisst welche ich nicht mehr nehmen kann. Danke für eure Unterstützung <3
5 Antworten
Die Lichtgeschwindigkeit und ihre Messung führte zur speziellen Relativitätstheorie und ist in dieser Hinsicht für mein Empfinden hochinteressant 🙂 Dass die Lichtgeschwindigkeit eine unabhängig von der Eigengeschwindigkeit konstante Größe ist, war natürlich ein ziemlicher Schlag für die Mechanik-Jünger der damaligen Zeit. Zu dieser Zeit dachte man, dass die größten Geheimnisse der Physik gelüftet wären. Die unveränderliche Lichtgeschwindigkeit war der erste Schlag, der dieses Weltbild ins Wanken brachte. Auch frühe Versuche, die Lichtgeschwindigkeit zu messen, waren selbstredend zum Scheitern verurteilt und damit durchaus amüsant. Definitiv ein Thema mit Potenzial und großer Bedeutung für die Geschichte der Physik.
Das Thema "Sicherheitsgurt und Airbag in Fahrzeugen" ist auch nicht schlecht. Man kann gut mit den Newtonschen Gesetzen erklären, wie Gurt und Airbag wirken. Weil praktisch jeder in deiner Klasse Erfahrungen als Fahrer oder Beifahrer haben dürfte, wird der Bezug zum Alltag klar sein.
https://www.leifiphysik.de/mechanik/kraft-und-bewegungsaenderung/ausblick/sicherheitsgurt
UV und IR Licht sind Top
Ich finde die Biografie Themen alle super interessiert (ich bin aber auch eher ein Geschichtsnerd)
Ansonsten kann man bestimmt super ein Referat über verschiedene Gegenstände halten -> Bsp. Mikroskop, Fernrohr,…
Da findet man sicher einen gute Gliederung: also von Erfindungen über Aufbau bis Nutzung usw.
Viel Erfolg :)
Batterie-Galvanische Zellen