Gute Kamera?

4 Antworten

Was genau stört dich an deinem Smartphone, dass eine Kamera besser können soll?

In dem Preisbereich wirst du nicht wirklich viele Kameras finden, die dir bessere Fotos liefern. Wie Krabat schon gesagt hat, Kameras unterstützen dich mit der Automatik nicht auf dem Level wie ein Smartphone. Wenn du dich nur auf die Automatik verlässt, werden viele Fotos unterbelichtet und verwackelt rauskommen. Zudem haben viele Fotokameras in dem Preisbereich nicht wirklich einen brauchbaren Videomodus.

Ein Handy ist weit besser geeignet für solche Spontanaufnahmen und du hast es immer dabei.

Von Experte Uneternal bestätigt

Nimm dein Smartphone, das ist zum spontanen knipsen deutlich besser geeignet als irgendeine billige Kompaktkamera.

Eine "gute Kamera" macht nicht automatisch bessere Fotos und Videos. Der hauptunterschied liegt darin dass diese Kameras genau das tun was ihr Benutzer über die Einstellungen festlegt. Die Automatiken von dedizierten Kameras sind dabei eher eine rudimentäre Unterstützung. Für jemanden der nicht weiß wie man ein tolles Foto macht bedeutet das entweder eine steile Lernkurve oder ein bedeutend schlechteres Ergebnis.

Dank der dahinterliegenden Rechenpower sind Smartphones deutlich besser darin dass Motiv zu erkennen und passende Einstellungen selbstständig vorzunehmen um das "Ich habe absolut keine Ahnung" des Benutzers auszugleichen.

Außerdem hat man sein Smartphone eh immer dabei was für den Zweck "will eine nur für die Erinnerungen haben" von enormen Vorteil ist.

Uneternal  16.02.2024, 15:11

Sehr gut formuliert.

Suche mal bei ebay. Gebraucht gibt's manchmal ganz gute Geräte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung