Gute Apps zum teilen und organisieren von Dateien in Unternehmen?

3 Antworten

Netzwerkfreigaben, z.B. über SMB

Yoloasker
Beitragsersteller

Sind nicht alle im gleichen Netzwerk. Viele arbeiten auch im Ausland.

xxxcyberxxx  07.07.2022, 11:21
@Yoloasker
Sind nicht alle im gleichen Netzwerk. Viele arbeiten auch im Ausland.

VPN-Verbindung ins Netzwerk sollte auch für diese Möglich sein, egal wo sie sich befinden. Muss halt entsprechend eingerichtet werden.

Sonst halt mal etwas wie z.B. Nextcloud anschauen

Yoloasker
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Soll ja leicht zu verstehen sein. Für die Mitarbeiter am besten einfach nur runterladen, anmelden, fertig.
Nextcloud sieht für mich aus, als ob der Fokus auf die persönliche Nutzung gerichtet ist.

xxxcyberxxx  07.07.2022, 12:01
@Yoloasker
Nextcloud sieht für mich aus, als ob der Fokus auf die persönliche Nutzung gerichtet ist.

sieht vielleicht so aus, aber bietet viele Optionen zum Einstellen und lässt sich erweitern, wenn Funktionen fehlen.

Es gibt da genug Apps, die das Zusammenarbeiten erleichtern.

Einfach mal testen und im Zweifelsfall eben wieder entfernen, wenn es doch nicht den Vorstellungen entspricht

Das Problem mit individuellen Freigaben hast du immer, bei großen Datenmengen und vielen verschiedenen Personen.

Die besten Erfahrungen habe ich mit Sharepoint gemacht.

Yoloasker
Beitragsersteller

Ich sehe bet SharePoint jetzt keine Möglichkeiten irgendwelche Reiter, Ordner, Projekte, Unterpunkte oder ähnliches zu erstellen. Kann man da nur Office Dateien und Personen suchen?

Rolajamo  07.07.2022, 12:19
@Yoloasker

Man muss halt Ordnerstrukturen schaffen. Dann sollte das kein Problem sein.

Yoloasker
Beitragsersteller
@Rolajamo

Sehe hier keine Möglichkeit irgendwas zu schaffen. Habe die App offen und man kann nur suchen, mehr nicht.

Normalerweise wird das doch über die Benutzerrechte und das Anlegen eine Profiles für den jeweiligen Mitarbeiter gemacht. Der Chef hat dabei eine Administrator Funktion und kann Dateien an seine Mitarbeiter verteilen.

Die Mitarbeiter haben nur Zugang zu ihrem eigenen Profil. ;)