Günstiges MSI x570 Board mit "Ryzen 7" 8-Kern Prozessor?

Durch höhere Verlustleistung sollen die Wandler wärmer werden, so stand es dort.

https://www.computerbase.de/forum/threads/x570-taugen-die-msi-boards.1907750/

Nun frage ich mich, hat das konkrete Auswirkungen auf einen Betrieb bei längerer, hoher Last.

4 Antworten

AMD bietet für Sockel AM4 auch schon sehr gut ausgestattete Mainboards mit B450 / B550 - Chipset nebst verstärkter und mit Kühlblechen versehenen VRM-Lösungen an . Von dader braucht es selbst für "Otto-Nrmal-Übertakter" bei AMD nicht zwingend ein Board mit X - Chipset .

Die BIOS - Versionskompatiblitätslisten ab dem Stand der Werksauslieferung kann zu jedem Mainboard auf dessen Herstellerseite online eingesehen werden . Die niedrigsten Versionsnummern oder "All" sind dabei Stand dessen , wie das Board ausgeliefert wurde .

Am besten nimmst Du dann von vornherein ein Mainboard mit "USB - Flashback +" , oder "Q-Flash Plus" für die Möglichkeit eines BIOS - Updates auch ohne CPU .

Ryzen 5600g hat eh nur PCI-E 3.0

Geh auf Geizhals.

Such dir ein Board mit passender konnektivitat aus. Guck das Spannungswandler und vrm kühler haben. Dann Kauf das billigste was diese Anforderungen erfüllt.

nochnefrage
Beitragsersteller

Ok, danke für den Hinweis, der Prozessor mnuss es auch unterstützen. Daran hab ich gar nicht gedacht.

Und X570 passt ohne Biosupdate zu allen neuen AMD-Prozessoren.

Nein, das ist falsch.

Genauso wie bei jedem anderen Board, brauchst ein Mainboard ggf. ein BIOS Update, wenn es älter als die CPU ist.
Und die X570 Reihe ist mittlerweile schon recht alt (3 Jahre!!), währen der R5 5600G und R7 5700G deutlich jünger sind (~ 1 Jahr).

Es ist also sehr gut möglich, dass du mit einem X570 Mainboard noch ein BIOS Update benötigst.

ch hab gelesen, dass günstige MSI Boards minderwertige Spannungswandler haben, das soll für stärkere Prozessoren nachteilig sein. Günstige Boards haben ja meist nicht so hochwertige Komponenten, mit Gigabyte hatte ich da noch nie Probleme, auch beim Übertakten nicht.

Du hast da schon was richtiges gefunden.
Die günstigeren X570 Boards von MSI unter 250€ hatten allein ein sehr miserables VRM Design, welches bereits beim Übertakten mit einem Ryzen 7 (150-200 Watt) sehr schnell überhitzen. Dazu zählt auch das MSI X570-A Pro, siehe:

https://youtu.be/xbyWKufthS4

Mittlerweile hat zwar MSI auch ein paar neuere X570 Boards auf den Markt gebracht, bei dem dieses Problem speziell ausgebessert wurde, aber das sind keine günstigeren Modelle (ab 194€).
X570 Boards sind also für dich keine gute Option.

Aber warum denn gerade X570 und nicht einfach ein günstigeres B550 Board?
Im Grunde sind die sogar besser als X570 Boards, da die auch erst später erschienen sind und somit viele Verbesserungen und neuere Ausstattung mit sich bringen. Auch USB 3.1 Ports findest du da.
Dort hat MSI nach scharfer Kritik ebenso die VRMs komplett ausgebessert, so dass die wieder zu den besten in dem Fall gehören.
Der einzige Vorteil von X570 Boards sind die zusätzlichen PCIe 4.0 Lanes über den Chipsatz, die du ja eh nicht nutzen kannst.

Und das möglicherweise anfällige BIOS Update sollte auch kein Problem sein, wenn du ein Board mit BIOS Flashback Funktion nimmst. Damit kannst du ein BIOS Update auch ohne passende CPU durchführen, solange du einen anderes Gerät zum Download des Updates, ein USB Stick sowie Netzteil hast.

Bspw. wären folgende B550 Boards sehr gut:

https://geizhals.de/?cmp=2794676&cmp=2414537&cmp=2420565&cmp=2295021&active=0

Also Grundaussage....

Bei der kleinen 5600g solltest du dir keine Sorgen machen.

Selbst eine 5800x stellt kein Problem da.

Eine 5950x die im OC läuft... Dann kannst du dir Gedanken machen.

Aber auf dem MSI sehen die Kühler ordentlich aus.