Gtx 1660 super mit SATA zu 8 pin möglich?

4 Antworten

Ich bin von solchen Adaptionen absoluter gegner.

Selbst wenn die Leistung reichen könnte (was bei dem NT echt schwierig ist), dann besteht immernoch ne Überlast / Brandgefahr. Der SATA darf nur max 54W übertragen, und son 8 Pin darf bis zu 150W. ...

Und ein passendes 80+ Bronze NT kostet vermutlich keine 40€ (natürlich auch da keinen Chinaböller verwenden - aber ein Be quiet oder ähnliche gibts dafür bestimmt auch schon).

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Nein, bitte nicht!
Also auch wenn das in den meisten Fällen nicht ratsam ist, würde das einzelne Kabel das vermutlich sogar aushalten, ABER:

Das Netzteil hat auf der 12Volt gerade einmal 180 Watt. Der 8Pin alleine hätte eine Spezifikation von 150Watt. Also nicht mehr viel übrig für den Rest des PCs.
Und bei so "billigen" Netzteilen würde ich nicht drauf wetten das Überhitzungsschutz, Kurzschlussschutz und weitere Sicherungen auch wirklich ihren Job machen.

( Ja die Karte braucht jetzt nicht wirklich die 150Watt. Aber man steckt auch keine 3 Wasserkocher an eine Steckdosenleiste)

Theoretisch reicht die Watt zahl vielleicht so gerade eben aber bei solchen China Netzteilen nur in der Theorie. Würde ich nicht machen lieber noch ein anständiges Netzteil verbauen. Auch ist diese Bastelei mit adaptern oft nicht besonders gut.