GTA Vice City PC absturz im Waffenshop?

verreisterNutzer  03.03.2023, 12:52

Ist das Definitiv Edition oder normale?

Bobsvagaga
Beitragsersteller

Cd Version. Mit einen no cd Patch, hab ich vergessen zu erwähnen

1 Antwort

Hallo,

hast Du das Spiel mal sauber de- / und reinstalliert? Eventuell könnte ein Dateiteil, oder eine DLL defekt sein.

Leider hast Du aber auch nichts zu Deiner Hardware und der aktuell genutzten Windows-Version geschrieben.

LG

Bobsvagaga
Beitragsersteller

Deinstallieren habe ich versucht, ja. Was meinst du mit sauber? Ich habe Windows 10, eine gtx 2070s und Intel core i5 12400f

Fazi50  03.03.2023, 13:29
@Bobsvagaga

"Sauber" meint auch die Entfernung sämtlicher möglicher Einträge dieses Spiels aus der Windows-Registry.

Wie äußert sich der Absturz des Spiels denn ganz genau? Friert es ein, bekommst Du einen Blackscreen, oder landest Du ohne jegliche Meldung wieder direkt auf dem Windows-Desktop?

Hast Du die zwei originalen Installations-Discs, oder war es ein Datendownload aus dem Web?

Bei mir läuft Vice City ( originale Insta-Discs ) einwandfrei unter Windows 7 auf einer Core i5-4310m an 1 × 8 GB RAM. Die / meine deutsche Version ( FSK 16 ) unterstützt allerdings keinen Blood-Patch, und ich nutze auch keinen No-CD Patch.

Auf meinem Desktop ( Athlon 64 x2 - 5200+ / 4 GB / Windows XP x86 ) lüppt(e) eine andere Variante des Games ( FSK=18 / auch originale Discs ) aber auch mit Blood-Patch, aber ohne "No-CD" ebenfalls einwandfrei.

Dein System hat genug Power für einen echten WinXP-Modus in einer Art Sandbox. ( Anleitungen gibt es dazu im Web; dazu brauchst Du dann aber eine XP-Lizenz und XP )

Versuche es aber bei auch noch mal bei Dir ohne "Blood" und "No-CD".

Bobsvagaga
Beitragsersteller
@Fazi50

Danke erstmal für deine ausführliche Hilfe. Der Absturz äußert sich indem das Bild erstmal einfriert und ich in ein paar Sekunden auf dem Desktop Lande.

Ich hatte mir mal die Originalen CDs ausgeliehen und mir dann den no cd Patch geholt als ich die nicht mehr hatte.

Ohne den Blood Patch hatte ich außerdem das Problem dass die Waffen im widescreen Modus nicht dahin geschossen haben wohin das Fadenkreuz zeigt sondern daneben

Fazi50  03.03.2023, 13:54
@Bobsvagaga

Von meiner ersten Version ( FSK=18 ) weiss ich leider auch nicht mehr, wo CD 2 abgeblieben ist. Das zweite Set mit DE / FSK 16 hatte ich mir dann für ca. knapoe 5 Euro gebraucht bei Medimops bestellt.

In beiden Varianten fand ich allerdings nie einen wirklich funktionierenden No-CD Patch für dieses Spiel. ( obgleich ich für die FSK 16 noch beide Originale habe )