Grundschullehramt mit 2,5 Abi Durchschnitt?

4 Antworten

Selbstverständlich hast du eine Chance! Aber es kommt drauf an, welche Fächer du wählst. Wenn eins deiner gewählten Fächer z.B. Mathe ist, dann hast du in der Regel deutlich größere Chancen, als wenn du nur die allseits beliebten Fächer wählst, für die es viel mehr Bewerber gibt.

Falls es einen NC gibt, dann hängt der ab:
- von der jeweiligen Hochschule
- von den jeweiligen Fächern
- von der Zahl der Bewerber in dem Semester.

Der NC ergibt sich jedes Semester neu in Abhängigkeit von der aktuellen Bewerberzahl und der Zahl der verfügbaren Studienplätze an der jeweiligen Hochschule.
Viel Erfolg!

Ruf doch bei der PH Deiner Wahl an und frag nach! Wenn es ein Auswahlverfahren geben sollte, in dem nicht nur die Note zählt, würde Dein Enthusiasmus Dir bestimmt helfen.

Du kannst doch mal online nachschauen, wie hoch der NC für Lehramt ist ( ich meine Der war so irgendwas mit 2,)

Falls es dich beruhigt : Mein Biologie Lehrer ( Gymnasium ) hat ein Abi mit 2,9 gemacht und konnte auch glaube beinahe direkt studieren :)

Kristall08  08.04.2016, 13:28

Früher gab es auch kaum zulassungsbeschränkte Fächer. Selbst mit 3,0 konnte man so gut wie alles studieren.

Ja. Bleib einfach selbstbewusst. Passt. 2.2- 2.9 Durchschnitt reicht. Glaub mir