Grundausbildung und Zeit danach bei Bundeswehr?

6 Antworten

Ich habe zwei Kumpel die bei der Bundeswehr sind. Einer Offizier der Andere ist Manschafter. Beide sind seit Jahren verheiratet und haben Kinder.

Der Offizier hat so viel Zeit das er nebenbei noch Karnevalsprinz ist. Der Hauptgefreite ist so oft zu Hause das man glauben könnte der hätte Fahnenflucht begangen.

Ob eine Beziehung noch Sinn macht müsst ihr ganz allein für Euch entscheiden. Das hat nichts aber auch gar nichts mit der Bundeswehr zu tun.

Eine Beziehung ist das was beide Partner draus machen.

ThisIsJustMeHH  13.12.2017, 09:14

Naja meistens stellt die Bundeswehr Paare aber eben doch vor herausforderungen. Die wenigsten bleiben z.b immer in einer Region stationiert. Umzuge

Nomex64  13.12.2017, 15:10
@ThisIsJustMeHH

Das ist aber etwas was nicht nur die Bundeswehr betrifft. Das kann dir in anderen Berufen genauso passieren.

In der dreimonatigen Grundausbildung ist die Zeit eher knapp bemessen. Der Tag ist ausgefüllt, vom früheren Morgen bis teilweise zum späten Abend. An den Wochenenden ist i.d.R. kein Dienst, kann allerdings mal vorkommen.

Nach der GA geht's normalerweise in die Stammeinheit, dort folgt die spezifische Ausbildung für die Verwendung, die dein Freund ausfûhren wird. Je nach Art des Dienstes kônnen Lehrgänge, Übungen, Einsätze usw. folgen.

Allerdings gibt es in den jeweiligen Standorten in Deutschland vorgeschriebene Arbeitszeiten. (41 Stunden/Woche) Bedeutet, dass der Dienstablauf dem, in einem zivilen Beruf ähnelt. Morgens Dienstbeginn, bis beispielsweise 16:00 Uhr, dann ist Feierabend. Dazwischen gibt es natürlich auch Pausen.

Wenn dein Freund also eine heimatnahe Stationierung bekommen würde, bestünde die Môglichkeit, dass er abends nach Hause kommt.

Wird er noch Zeit für mich haben? Was passiert nach der Grundausbildung und macht eine Beziehung dann überhaupt noch Sinn?

Eine zeitliche oder räumliche Trennung muss nicht automatisch das Aus einer Beziehung bedeuten. Viele Menschen in Deutschland, nicht nur im Rahmen des Militärs, leben auf diese Art und Weise.

Ich habe zwölf Jahre in der Marine gedient, meine heutige Frau, war schon damals meine Partnerin. Während dieser Zeit bin ich oft zur See gefahren, war teilweise einige Monate nicht in der Heimat.

Eine gefestigte Beziehung kann soetwas überstehen. Natürlich gibt es auch mal Tiefpunkte aber die lassen sich meistern.

Wichtig ist, zu erkennen, dass Beide jeweils in den Zeiten der räumlichen Trennung, ihr eigenes Leben fûhren sollten. Trübsal blasen hilft nicht weiter.

Derjenige, der zu Hause bleibt, heute sind dies nicht nur Frauen, sollte u.a. seine  sozialen Kontakte pflegen, Familie, Freunde usw. Man sollte seinen Hobbys nachgehen, bzw. neue ergründen, etc. Dies sind geeignete Mittel, um sich selbst unter der Woche in einen geregelten Tagesablauf einzubringen, ohne jede Sekunde an die gegenwärtige Situation denken zu müssen.

navynavy  12.12.2017, 18:47

Perfekte Antwort!

ponter  12.12.2017, 20:11
@navynavy

Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass nicht wenige Partnerschaften zerbrechen, weil Mann und Frau sich sieben Tage in der Woche sehen und sich irgendwann nichts mehr zu sagen haben.

Ist man noch nicht lange zusammen, hat die Partnerschaft noch viele Reize. Im Laufe von Jahren jedoch, stellt sich oft der Alltag ein und man hat sich nur noch wenig zu sagen. Auch dies gilt es in einer Partnerschaft zu meistern.

Damit will ich natürlich keinen Vorteil auf eine Fernbeziehung o.ã. legen. So mancher hat sich an ein Leben in dieser Art gewöhnt und manchmal möchten beide Partner diese zeitliche Trennung nicht missen. Natürlich leben viele auch harmonisch miteinander, wenn sie sich täglich sehen, keine Frage. Fûr eine Familie mit Kindern ist dies eben die bessere Lösung. Allerdings können sich viele Paare in Deutschland ihre Arbeitssituation nicht unbedingt aussuchen.

Nun er wird unter der Woche halt in der Kaserne sein. Im Zweifelsfall sonst wo. Danach wird er irgendwo stationiert. Mit Glück in der Nähe dann kann er sich die Erlaubnis zum heimschlafen erteilen lassen. Ansonsten ist er halt weiterhin unter der Woche in der Kaserne. (Wochenend Dienste können auch vorkommen.)

Ne 180.000 Soldaten sind single..... Lohnt sich nicht. Meine Cousine ist die einzige die mit nem Soldaten zusammen ist....

Man kann dafür kämpfen.

Nach der Grundausbildung erfolgt meist eine Spezialisierung für die Truppengattung

Warum sollte eine Beziehung dann keinen Sinn mehr machen? Immer diese Frauenlogik...
Wenn du Schluss machen würdest weil du ihn sonst zu sehr vermissen würdest, liebst du ihn ja anscheinend nicht.
Das ist kein Grund eine Beziehung zu beenden.