Grüne Flecken Monstera?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube dass hellgrüne Flecken auf dem Blatt bedeuten, dass die Pflanze leicht überwässert ist.

Lea1327
Beitragsersteller

Sollte ich Sie dann direkt umtopfen oder lieber 1-2 Wochen nicht gießen?

Lea1327
Beitragsersteller
@LSSN2024

Einmal die Woche meistens, aber habe Sie auch noch nicht so lange. Steht zudem aktuell in Anzugserde

LSSN2024  07.08.2024, 17:36
@Lea1327

Hmm, das ist eigentlich gut. Ich benutze zum Pflanzengießen (Monstera und Karnivoren) immer Natrium-armes Wasser. Ich glaube helle Flecken können auch von zu viel Natrium oder Zink im Wasser kommen. Also wenn du Leitungswasser benutzt. An sich denke ich musst du dir keine Sorgen machen.

Hi!

Siehst du braune oder schwarze Flecken an den Blättern, kann dies auf den Pilz Spilocaea oleagina hindeuten. Dieser nistet sich gerne bei einer zu hohen und warmen Luftfeuchtigkeit ein. Häufiges Lüften, ein reduziertes Giessverhalten sowie ein vorsichtiges Besprühen der Blätter kann dem Pilzbefall entgegenwirken.

Lieben Gruss, Svenja