Gründung eines Unternehmens für intelligente Geräte?

tenno5034  02.09.2023, 14:45

Was ist ein

Abonnementdienst für intelligente Geräte

?

Kukuxyz
Beitragsersteller

Ich möchte es den Menschen ermöglichen, intelligente Geräte wie intelligente Schlösser, intelligente Zähler usw. zu mieten.

easylife2  02.09.2023, 15:01

Immer schön vage bleiben.... Hättest du eventuell etwas mehr Informationen, um was für Geräte es geht, damit man evtl. den potentiellen Kundenkreis erraten kann?

Kukuxyz
Beitragsersteller

 Intelligente Geräte wie intelligente Schlösser, intelligente Zähler, intelligente Lampen, - im Grunde Geräte, die eine Fernsteuerung über ein mobiles Gerät ermöglichen

2 Antworten

Ich möchte es den Menschen ermöglichen, intelligente Geräte wie intelligente Schlösser, intelligente Zähler usw. zu mieten.

Die Idee finde ich ganz in Ordnung. Kann man versuchen. Ich denke mal, die Miete alleine ist kein Mehrwert. Aber natürlich kann man versuchen, in dieser Richtung ein Business aufzuziehen. Du brauchst dazu

  • Die Zielkundschaft definieren, an wen du die Objekte vermieten willst. Die definiert man z. B. mit sog. Personas. Das sind fiktive Kunden-Profile anhand welcher man auch seine Verkaufsargumentation ausrichten kann.
  • Einen Business Plan für die Objekte. Welche intelligenten Dinge werden künftig der Renner und welche solltest du dir deshalb in genügender Zahl anschaffen, damit du sie vermieten kannst.
  • Entsprechende Mietverträge aufsetzen und aufgrund der Objekte und der jeweiligen bestmöglichen bzw. kürzestmöglichen Mietdauer einen Business Plan berechnen. Wo liegt die Mindestlaufzeit für ein Duzend intelligente Schlösser? Und die Kunden dann mit entsprechenden Mietverträgen binden.
  • Eine Supportstruktur aufbauen, wie du die Mieter dieser Dinge mit Rat und Tat unterstützen kannst (Support-Abo)

Also bei Lampen und Schlössern sehe ich folgende Schwierigkeit für dein "Geschäftsmodell": das Zeug ist so günstig, dass man es wohl eher gleich selbst kaufen will, anstatt noch jemanden (dich) mitverdienen zu lassen. Der einzige Vorteil einer Miete wäre ja, dass man einen hohen Anschaffungspreis nicht stemmen kann und daher die Kosten auf mehrere Raten verteilen möchte, was hier nicht der Fall ist.

Für die Zähler sind die sog. "Messstellenbetreiber" zuständig, die vermutlich feste Verträge mit Zählerherstellern haben und auch nicht interessiert sein werden, jemanden dazwischen zu haben.