großer abgesägter dicker Baumstamm - wieso wachsen diese nie wieder nach?

3 Antworten

Tun sie doch manchmal, Aber eben nicht der Stamm, sondern kleine neue Triebe an den Seiten.

Wenn der Baum direkt am Stamm abgesägt ist, trocknet er durch die große Schnittfläche aus und stirbt. Kleine Schäden (abgesägter Ast) haben eine zu kleine Schnittfläche, weswegen der Baum nicht austrocknet und stirbt, sondern der Ast nachwächst.

Kommt auf den Baum an. Manche Bäume, wie z.B. Weiden können sehrwohl noch nachwachsen, wenn sie abgesägt wurden. Aber nicht aus der Schnittfläche sondern aus der Seite des Stammes. Die meisten Pflanzen vertragen ein bestimmtes Maß an Rückschnitt, aber nur manche einen kompletten Kahlschlag. Immerhin kann der Baum ohne Blätter und Äste ja keine Fotosynthese mehr betreiben. Woher also die Energie nehmen, um zu wachsen? Manche speichern die Energie in den Wurzeln oder in der Bastschicht. Die können dann nochmal austreiben.