Greift PayPal Käuferschutz für meine Bestellung?

Update:

Da sich der Verkäufer nicht mit PayPal in Verbindung gesetzt hat, habe ich die volle Summe erstattet bekommen.

4 Antworten

Habe nun einen Antrag auf Käuferschutz bei PayPal beantragt. Leider lese ich öfters das diese in dem Falle nicht greifen wird (Versandrisiko etc.)

Das ist richtig, der Käuferschutz gilt nicht für beim Versand verlorengegangene Ware:

Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg fristgerecht (wie im Detail in der PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie beschrieben) oder ein entsprechendes zwischen Verkäufer und PayPal vereinbartes geeignetes Äquivalent vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab.

Quelle: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full?locale.x=de_DE

Einen Nachforschungsauftrag könne nur der Verkäufer beantragen.

Kann jeder tun, online, bei DHL.

Über die Sendungsnummer siehst die Empfängeradresse, stimmt die? Wenn ja, dann muss ich dir sagen dass selbst wenn Paypal dir dein Geld zurück gibt, rechtlich gesehen schuldest dem Vk dann das Geld weil bei Privatverkauf das Versandrisiko der Käufer trägt. Bei 600€ lohnt es sich in Anwalt einzuschalten um dir das Geld notfalls gerichtlich abzunehmen wenn der Vk keinen Fehler machte (wie falsche Adresse).

Yami101
Beitragsersteller

Dort wird mir keine Adresse angezeigt.

Mi, 04.03.2020 05:55 --

Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt.

Das steht derzeit bei der Sendungsverfolgung. Ich habe aber nichts erhalten.

Yami101
Beitragsersteller
@Yetanotherpage

Diese Option gibt es nicht. Weder am PC noch am Handy.

Yami101
Beitragsersteller
@Yami101

Sendungsnummer 35868***** befindet sich derzeit in folgendem Status: Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt

Habe aber nichts erhalten.

Käuferschutz auch bei eBay KLEINANZEIGEN

Wenn Du bei "Geld senden" anschließend "Bezahlen für Waren oder Dienstleistungen" auswählst, dann bist Du auch durch den Käuferschutz abgesichert.

Dennoch: Barzahlung und persönlich abholen ist immer noch am Besten

Niemals die Funktion "Geld senden an Freunde & Familie" für einen Kauf benutzen !!!

Tipp: Sich daran halten, was überall steht! Über Ebay Kleinanzeigen kauft man nur gegen Abholung und Barzahlung.