Grafikkarte/Rendergerät gibt auf?

3 Antworten

Der Begriff "Rendergerät" ist mir nach all der Zeit auch noch nicht untergekommen. Gefällt mir aber.

Zu deinem Problem - du hast ja schonmal gut vorgearbeitet. Das, was du bereits getan hast, hätte ich dir andernfalls nämlich jetzt auch empfohlen.

Tatsächlich ist es zwar extrem unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, dass deine Hardware tatsächlich einen physischen Defekt hat. In deinem Fall könnte es z.B. sein, dass einer der VRAM-Chips keinen richtigen Kontakt mehr zur Platine hat, und die Karte sich deshalb sobald dieser eine Chip belastet wird abschaltet.

Als letzten Test, um wirklich sicher gehen zu können, würde ich mal versuchen, wie es denn aussieht, wenn die Karte in einem anderen PC verwendet wird. Und/oder umgekehrt, was passiert wenn du in deinem PC eine andere Grafikkarte verwendest. Wenn dann die Karte immer noch die gleichen Fehler aufweist, sonst aber alles in Ordnung ist, würde ich wirklich davon ausgehen, dass sie einen Defekt hat.

An den Treibern kanns nicht liegen, an der Anwendung liegt's nicht, an der Auslastung und den Temperaturen auch nicht - so viel bleibt dann nun auch wieder nicht übrig.

Dann hoffe ich mal, dass auf deiner Karte noch Garantie drauf ist, und du dir nicht eine neue kaufen musst.

Der auslastung nach hast du ein bottleneck, also irgendwas begrenzt deine gpu. Häufig ist das die CPU oder der Arbeitsspeicher, also auch mal die Auslastung davon checken. Bei der CPU am besten die einzelnen threads, im Taskmanager heißen die logische prozessoren. Um das zu sehen musst du bei dem Graphen einen rechtsklick machen und auf logische Prozessoren klicken.

Woher ich das weiß:Hobby

Grafikkarten können kaputtgehen. Meine ging schon nach zwei Wochen GPU-Kryptominings kaputt. Eine brandneue Grafikkarte in einem brandneuen System! Aber die Jungs und Mädels, die mir den Gaming-PC verkauft hatten, waren sehr entspannt bei der Reklamation. Ich sollte den ganzen PC in den Karton packen und mit einem ausgedruckten aufgeklebten Rücksendeetikett zum Paketshop bringen. Fehlerbeschreibung hatte ich wie vereinbart beigelegt. Fünf Tage später war der Karton mit meinem Rechner wieder zurück, die Grafikkarte war ausgetauscht worden, der Testbericht bescheinigte ein einwandfreies System, außerdem hatten sie mir ein UEFI-Update eingespielt, das den Maximalverbrauch des Systems bei kompletter Volllast um 50 Watt gesenkt hat. Hervorragende Arbeit. Das alles ist jetzt schon sechs Jahre her - ich habe immer noch ein richtig gutes schnelles System, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Ach ja, bring deinen Gaming-Rechner zur Reparatur, das ist wohl die beste Lösung des Problems.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung