Grafikkarten tauschen treiberwechsel nötig?

3 Antworten

Früher war so ein Grafikkartenwechsel wirklich eine Pain in the Ass. Heute macht Windows10 das wirklich fast alles automatisch, das bedeutet, wenn überhaupt Treiberwechsel nötig ist, wird der Rechner von selbst ein paar mal Dunkel, und zwischendurch ändert sich die Auflösung.

In deinem Falle geht es ja um die gleiche GPU, daher ist der Treiber ohnehin von nVidia, egal wer die Grafikkarte zusammengelötet hat, Die wird also generell einfach so weiter laufen.

itaca3500  12.03.2021, 23:35

Einzelne nvidia treiber unterstützen mehrere nvidia grafikkarten

Hängt davon ab ob eventuell alle Versionen der Baureie mit einem Universaltreiber vom Hersteller arbeiten.

Wahrscheinlich wirst du aber einen neuen Treiber brauchen.

CATFonts  13.03.2021, 02:31

In den meisten Fällen installiert sich dieser aber selbstständig.

CATFonts  14.03.2021, 19:01
@JayCeD

Eben doch: "Muss ich den Treiber auch deinstallieren und installieren..." - wie es noch bei Windows7 nörig war, wechselte man eine Grafikkarten-Generation. Windows 10 erkennt aber selbstständig, wenn der Ttreiber nicht passt, wechselt dann kurz in die Standard-Auflösung, lädt den passenden Treibe nach und wechelt wieder in die Monitorauflösung, ohne Benutzereingriff. So kann ich in meinem Test-Sytem rasch Grafikkarten testen, was früher viel Konfiguration von Hand benötigte

Treiber kann bleiben Gforce Expirience regelt das schon mit seinen automatischen updates aber warum tut man das 3070 ist 3070 wenn kein ti dahinter oder so aber naja

Nikls1997
Beitragsersteller

Habe erst die Grafikarte von Gigabyte erhalten hatte aber damals eine von Gigabyte Aorus bestellt und durfte die jz noch solange behalten bis die richtige wieder lieferbar ist und jz Tausch ich die praktisch aus.