Grafikkarte mit Mainboard kompatibel?

4 Antworten

Hallo,

ja - die Grafikkarte ist mit dem Mainboard kompatibel.

LG

Natürlich dein mainboard besitzt ein PCIe Slot 3.0 welcher mit 16 lines angebunden ist somit die volle Bandbreite bietet die deine grafikkarte benötigt funktionieren wird es einwandfrei jedoch könnte es gut möglich sein dass du ein wenig Leistung verlierst da dein mainboard noch kein PCIe 4.0 unterstützt der Verlust ist aber meist nur marginal und für den Endnutzer nicht wirklich spürbar

HMAN010
Beitragsersteller

Ich danke dir! Benutze eine AMD Ryzen 3 2200G und habe so eben die Grafikkarte angeschlossen jedoch tut sich nix. Keine Ahnung an was es liegt.

DomeLPs  10.09.2022, 15:50
@HMAN010

Sie haben die grafikkarte in den PCI Slot gesteckt und die spannungsversorgung für die grafikkarte eingesteckt und natürlich das HDMI Kabel aus ihrem mainboard abgesteckt und in die grafikkarte eingesteckt ?

HMAN010
Beitragsersteller
@DomeLPs

Ich habe alle Kabel entfernt. Gehäuse geöffnet und den primären Slot benutzt. Als sie reinpasste wieder zu gemacht

DomeLPs  10.09.2022, 15:58
@HMAN010

Haben sie auch das 8 Pin Stromkabel eingesteckt?

HMAN010
Beitragsersteller
@DomeLPs

Der ist am Mainboard angeschlossen. Soll ich ihn rausziehen und in die Karte stecken?

DomeLPs  10.09.2022, 16:07
@HMAN010

Nein dass ist die spannungsversorgung deines mainboards oder CPU

An ihrem Netzteil müsste ein freier sein

HMAN010
Beitragsersteller
@DomeLPs

Habe nur einen 6+2 Pin gefunden. Tut sich nix. Hab dann nur die 6 Pin angeschlossen: die Grafikkarte leuchtet zwar aber tut sich nix nach wie vor

DomeLPs  11.09.2022, 18:32
@HMAN010

Deine GPU hat einen 8 Pin Anschluss richtig 6+2 ist ein 8 Pin

Solang es der Slot für die Grafikkarte die genügend Leistung für die Graka hat ja, damit mein ich PICE mit wie viel lanes es läuft usw

HMAN010
Beitragsersteller

Kannst du dich besser ausdrücken? Habe es nicht richtig verstanden

Donik457  10.09.2022, 15:46
@HMAN010

Beispielsweise du hast ein Mainbord mit PCIE.1.0 und willst eine RX 6500 oder 6600 drauf haben, die aber erst ab 3.0 genutzt werden können, oder sehr schlecht sind.

DomeLPs  10.09.2022, 15:57
@Donik457

Genutzt werden können sie schon PCIe ist soweit abwärtskompatibel im übrigen ist eine RX 6500 ein sehr schlechtes Beispiel dafür denn eine RX 6500 ist nur mit acht lanes eingebunden weshalb die Karte selbst auf PCI 3.0 schon Probleme macht

Da sein mainboard PCI 3.0 unterstützt und er nicht vor Ort eine RX 6500 sondern eine RX 6600 zu kaufen ist alles gut 👍

Auch für Dich mein junger Padawan

ALLE Grafikkarten der letzten ~12 Jahre sind mit ALLEN Boards der letzten ~12 Jahre kompatibel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J