grafikkarte hat großen Leistungunterschied?

1 Antwort

Dass die Auslastung deiner Grafikkarte variiert ist völlig normal. Dein Fall scheint aber besonders speziell zu sein. Kannst du mir ,wenn möglich, die Temperatur deiner CPU & GPU mitteilen? Außerdem wüsste ich gerne, welches Netzteil du gerade verbaut hast. Allgemein ist eine Ferndiagnose aber sehr schwer und ich würde dazu raten, den PC mal bei einem Reparatur-Service vorbei zu bringen und untersuchen zu lassen. Und wie meinst du das genau, du kannst den PC für 5 Stunden nicht nutzen? Lässt er sich dann gar nicht mehr einschalten?

Jsvrskxkr2022
Beitragsersteller

Ich habe ein Cooler Master 500w Silber Netzteil, und die CPU ist beim spielen bis zu 102 Grad heiß was denke ich viel zu heiß ist. Was vielleicht noch wichtig ist, ich habe eine Wasserkühlung und die Pumpe ist in letzter Zeit besonderes laut.

xfearofdarkness  04.08.2023, 14:30
@Jsvrskxkr2022

Deine CPU läuft ständig am Limit, das heißt die Wasserkühlung funktioniert überhaupt nicht. Eventuell ist die Pumpe defekt, wenn sie so laut ist, würde das auch die Temperatur erklären. Das könnte tatsächlich die Ursache für deine Probleme sein. Du kannst die Kühlung entweder selber austauschen oder austauschen lassen, etwas anderes wird dir langfristig nicht übrig bleiben. Es kann zwar auch etwas anderes sein, aber das ist eher unwahrscheinlich.