Grafikkarte ausgelastet trotz verwendeter APU?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei AMD wird die iGPU-Einheit entsprechender APUs / SoC seit Sockel AM4 automatisch von der Möglichkeit einer Rendering-Mitbeteiligung ausgenommen, sobald eune dedizierte PCIe - Grafikkarte ins Mainboard gesteckt wird.

Die Ryzen-iGPU kann dann höchstens noch rechnerische Aufgaben eines Co-Prozessors, oder ggf. ( mittlerweile ) noch zur Unterstützung im Codieren und Decodieren von Videomaterial helfen.

Ansonsten wird / wurde bei Dir vermutlich nur noch das reine Videosignal von der PCIe - Grafikkarte via PCIe an den HDMI-Port des Mainboards durchgeschleust.

Hey, ob das normal ist kann ich nicht sagen, aber es ist bestimmt nicht gut, denn anscheinend rendern immer deine Dedizierte und deine interne GPU zusammen. Nur durch umstecken des HDMI-Kabels kann ich mir nichtvorstellen das die GraKa weiß, dass sie grad nix tun muss^^ Ich hatte schon lange keine CPU mit interner GPU mehr aber ich schätze die interne kann man doch bestimmt irgendwie im Bios oder Gerätemanager ausschalten, was man auch tun sollte und wenn du nur die interne testen willst, bei der Dedizierten mindestens Stromversorgung abziehen am besten ausbauen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1985