GPU und/oder CPU Übertakten?

3 Antworten

Ein Arbeitsspeicher Upgrade wird dir etwas mehr Leistung geben, da du dann den RAM im Dual Channel betreibst.

Du brauchst eine neuere CPU. Du könntest den AMD Ryzen 5600(X) eventuell gebraucht kaufen. Dafür musst du nur dein BIOS updaten, alte CPU raus, neue CPU rein.

Das würde dir wohl am meisten bringen.

Übertakten bringt nicht viel.

Übertakten verkürzt das Leben der Hardware. Deine Hardware ist eh schon nicht mehr die beste. Da rüste lieber auf anstatt die Hardware zu gefährden

Welches Spiel und wie viel FPS hast du momentan darin?

Insgesamt bringt übertakten nicht so viel mehr Leistung, wie man sich erhofft.
Also wenn du jetzt z.B. 140FPS hast und nun deine GPU übertaktest, kommst du vielleicht auf 152FPS..

RAM macht den PC nicht schneller, also du bekommst durch mehr RAM nicht mehr FPS, sondern im besten Fall nur kürzere Ladezeiten.

Für deutlich mehr FPS benötigst du insgesamt bessere Hardware, also neue CPU und GPU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Philliphdb
Fragesteller

In CS2 kann ich mich über die FPS nicht beklagen, jedoch z.B in Fortnite rund um die 150 fps.

Oldy432  14.12.2023, 10:01
@Philliphdb

Ja 150fps reichen auch bei der Hardware ist das schon krass.

Das menschliche Auge kann gerade mal 30fps wahrnehmen. Ab 80 fps spürt selbst ein Gamer kaum noch Unterschiede. Bei 120 ist das sogar top bei E Sports Games.

Ich checke die FPS Geilheit nicht. Da hat man auch nichts von, wenn die Qualität scheiße ist.

Philliphdb
Fragesteller
@Oldy432

Ist unerforscht, wie viel FPS das Menschliche Auge wahrnehmen kann...