GPU passt nicht zum Mainboard?

5 Antworten

Hä? Normalerweise sollte das ohne Probleme laufen, und passen.

Vielleicht solltest Du ein Bild hochladen, welches die Situation im Rechner zeigt.

Trotzdem geb ich nochmal was allgemeines zum besten:

Manchmal kann es sein, dass die Grafikkarte nicht richtig eingerastet ist.

Dann drücke mit die Sicherung, welche sich am PCIe Slot hinten befindet herunter und Versuch die Grafikkarte heraus zu ziehen.

Anschließend dann die Karte nochmals gerade in den Slot zu drücken.

Stromversorgung bitte nicht vergessen anzuschließen.

Passt, da ist kein Problem.

Vielleicht passt sie nicht in dein gehäuse.

Und die Wahl der GPU ist schlecht. Die rx6800 is 20% besser für 390€, die 7800xt ist 35% besser für 480€ und die rx7900gre ist 45% besser für derzeit 550 und im Angebot 520€.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Hallo,

das Mainboard passt zur Grafikkarte. Da wird gar nichts blockiert. Entweder ist das Gehäuse das Problem oder ein anderes Bauteil. Oder du hast Probleme beim Einbau der Grafikkarte.

LG

Also, du musst folgendes sicherstellen:

  1. Der Schalter am PCIe-Slot (wo deine GPU reingeht) ist offen.

Bild zum Beitrag

2. Deine GPU sitzt richtig drin, also nichts steht über.

3. Deine GPU ist genau senkrecht zum Mainboard.

Dann musst du nur kräftig auf die Grafikkarte draufdrücken, bis du einen Klick hörst. Das bedeutet, dass der Schalter (wie am Bild) zugegangen ist.

Achte darauf, dass du zuerst deine SSD installierst, da die Grafikkarte den NVME-Slot verdeckt, und dass dein Mainboard auf einer geeigneten Oberfläche liegt oder schon im Gehäuse eingebaut ist.

Hoffe das hilft,

LG

 - (Gaming PC, Mainboard, Asus)

Shrkk23
Beitragsersteller

Habe ich alles versucht, es klappt nicht. Die Gpu wird nicht angezeigt

Eigentlich sollte jeder Grafikkarte in jedes Mainboard passen. Wie schon von einem anderen User gesagt ist eine rx 6800 oder eine rx 7800xt besser!