gorenje WA 7439 Fehlermeldung F3 Wasserzulauf ist in Ordnung Niveoschalter Ist neu

1 Antwort

betr. Fehler f3, sehr oft arbeitet das Magnetventil am Wasserzulauf entweder gar nicht, oder es fünktioniert kurz und setzt dann wieder aus. Während des Anlaufens des Waschprogramms das Ventil, sitzt meistens oben links, mit einem Messgerät solange prüfen, bis ein Fehler evtl auftritt. liegt Spannung an, dann mal wieder nicht während die Maschine Wasser nehmen will, ist wahrscheinlich das Ventil defekt. Ist es ein Doppelventil, beide, (liegen nebeneinander) prüfen! Austausch kostet ungefähr je nach Modell, zwischen 25 und 40 Euro. Viel Glück.

rmengelke  28.05.2015, 20:22

hatte ich vergessen, Ventil dann, nachdem man den Stecker aus der Steckdose gezogen hat an den Elektrokontakten mit einem Ohmmeter auf Durchgang prüfen (müßten ca 4k Ohm sein) vorher aber das Kabel vom Ventil abziehen!!! Zeigt das Ohmmeter nichts an, ist das Ventil definitiv defekt.