Glühbirne ist kurz aufgeleuchtet & riecht verbrannt?

5 Antworten

wenns ne led oder so war, würde ich sagen, da ist was duchgebrannt. ein gleichrichter oder so. kann immer mal passieren.

wenn das leuchtmittel austauschbar ist, einfach rausschrauben und ein ein neues rein schrauben...

lg, nicki

Glühbirnen gehen meist dann kaputt, wenn man sie einschaltet.

Das liegt daran, dass der Glühfaden, wenn er kalt ist, den größtmöglichen Stromfluss besitzt. Und wenn viel Strom fließt, wird der Glühfaden besonders beansprucht.

Achte beim Wechsel der Glühbirne darauf, wieviel Leistung die Lampe verträgt. Die tragen oft eine kleine Angabe wie "max. 25 Watt" oder so. Eventuell ist das "stinken" darauf zurückzuführen.

Die alte GB kommt weg, ne neue mgl. LED kommt rein, Problem gelöst. Und ein Stromfresser weniger im Haus.

Die wird wohl Luft gezogen haben und der Glühfaden ist durchgebrannt.Würde sie gegen eine LED- Birne austauschen

teper1209  22.10.2021, 22:27

'Hilfreich' versehentlich angeklickt, war nicht so gemeint!- Da wird nicht 'Luft gezogen`, bei herkömmlichen Glühbirnen schmort der Draht einfach mal durch, weil er bei jedem Einschalten zum Glühen gebracht wird. Irgendwann gibt das Material nach.

Die Glühbirne ist durchgebrannt, auswechseln, dann kannst Du die Lampe wieder benutzen.