Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für uns mag es wie ein Hirngespinst klingen, für viele ältere Rumänen ist es das keineswegs. Obwohl der legendäre Graf Dracula nie existiert hat und lediglich ein Phantasieprodukt ist, glauben viele noch immer an die so genannten „Strigoi“. Diese Strigoi sind Untote, die sich aus ihren Gräbern erheben, um sich an ihren Mitmenschen zu rächen. So finden sich in vielen Pfarrchroniken Berichte über wieder auferstandene Tote, die von der Bevölkerung oder den Angehörigen mittels eines Holzpflocks unschädlich gemacht wurden. Auch in den Begräbnisritualen spiegelt sich die Angst vor der Auferstehung der Toten wider. So werden manchen Verstorbenen Gefäße mit Getreide oder Samen mit ins Grab gegeben, denn die Strigoi sollen unter einem Zählzwang leiden. Diese Grabbeigabe soll also den Vampir so beschäftigen, dass er keinen Gedanken an eine Auferstehung verschwenden kann.

hier mehr dazu:

https://wissen.naanoo.de/medizin/gibt-es-vampire-wirklich

Bild zum Beitrag

 - (Vampire, transsilvanien)

Es ist gut für den Tourismus somit für die Wirtschaft also gezwungen ja

Natürlich nicht alle aber einige glauben nach wie vor noch an Vampire.

Hab irgendwo vor einigen Jahren mal gelesen das es in einem teil Rumäniens den Brauch gibt Tote nur mit dem Kopf nach vorne aus dem Haus zutragen. Falls man einen Toten mit den Füßen nach vorne herausträgt und eine Katze läuft an dem verstorbenen vorbei, könnte aus dem Toten ein Vampir werden (vielleicht war es aber auch genau andersrum).