Glaube: Sport verboten

9 Antworten

Sport ist nicht verboten im Islam, Frauen haben trainiert und dürfen aber nicht vor den Männern. Zuhause oder Frauen Fitness. Was verboten ist, ist Kampfsport, gegenseitig auf Gesicht schlagen. Aber Ringen ist nicht verboten.

Privat496  11.12.2020, 11:54

Man darf natürlich Kampfsport trainieren und und so aber kämpfen wo man gegenseitig sich aufs Gesicht schlägt, verboten.

Nicht zu viel Haut zeigen, vor allem wenn Männer dabei sind,  dürfte bei einigen Muslimas der Grund sein. Nicht die Ausübung von sportlichen Aktivitäten. Muslime bestehen oft darauf, daß Frauen und Männer getrennt sind. Deshalb gibt es bei einigen Hardlinern Probleme mit den Schwimmunterricht oder Sportunterricht an den Schulen oder Schwimmbadbesuche allgemein usw. Es gibt auch verhältnismäßig wenig weibliche muslimische Spitzensportlerinnen. Die Geschlechtertrennung widerum verstößt ja gegen die Gesetze der Gleichberechtigung, eine eigene Olympiade nur für Frauen oder nur für Männer wird es auch nie geben.

Es gibt ja immer wieder Glaubensinterpretationen, wo dies und das verboten ist. Tanzen, sich amüsieren, jetzt deiner Aussage nach auch Sport. Sehr oft hat das nichts mehr mit dem eigentlichen Glauben zu tun, wo diese Dinge oft sogar erlaubt sind, nur eben die jeweilige persönliche Interpretation das anders einordnet.

Wie manche auf ihr "Wissen" kommen ist mir manchmal ein Rätsel. Jedenfalls haben wir im Karateverein genug junge Frauen aus dem Islam, die mit Leidenschaft diese Kunst ausüben. Und auch in anderen Sportarten sind verschieden Religionen vertreten.

Ganz im Gegenteil Sport wird sogar im Islam empfohlen um den Körper zu stärken