Girokonto auf Guthaben Basis Konto?

2 Antworten

Ein Guthabenkonto kann man nicht überziehen.

Das ist alles.

Du kannst über jeden Zahlungseingang normal verfügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Du hast dann ein Konto mit Guthaben

Du kannst das gesamte Geld problemlos abheben.

Ein Guthaben-Konto heißt für die Zukunft keine noch so kleine Überziehung - kein Dispo

Fero33
Beitragsersteller

Ah ok das heißt beispielsweise sagen wir mal es sind vom Kaufpreis 50.000€ oder keine Ahnung 30.000€ übrig geblieben und dieses Geld wäre so zu sagen problemlos raus zu holen

marikas  24.07.2024, 19:10
@Fero33

Solange keine Pfändung auf dem Konto sind - ja

Fero33
Beitragsersteller
@marikas

also bei dem Brief denn ich erhalten haben stand nichts von Pfändungskonto das steht nur Guthaben Basis Konto

marikas  24.07.2024, 19:42
@Fero33

Pfändungskonto gibt es nicht

Liegt irgendeine Pfändung/Geldforderung vor? Will jemand per Gerichtsbeschluss Geld von dir?

Das muss erst bezahlt werden - dann kannst du dein Geld abheben