Gimp GIF Bilder Meldung, was tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gimp nutzt bei der Bearbeitung standardmäßig den RGB-Farbraum mit 16,7 Millionen möglichen unterschiedlichen Farben. Das GIF-Bildformat kann allerdings höchstens 256 verschiedene Farben darstellen.

Daher müssen die im RGB-Bild vorhandenen Farben vor dem Speichern als GIF auf die bei GIF höchstmöglichen 256 Farben abgebildet/reduziert werden.

Das funktioniert in Gimp über "Bild" => "Modus" => "Indiziert".

Bild zum Beitrag

In der Standardeinstellung wird das Bild mit 256 unterschiedlichen Farben gespeichert. Wenn es sich um ein eher graphisches Bild mit wenigen unterschiedlichen Farben handelt, lässt sich durch Reduzierung der maximalen Anzahl der Farben die Dateigröße verringern.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

In welchem Format versuchst du das Bild denn zu speichern? Gif?

JLS2020
Beitragsersteller

Ja in gif