Gimp- wie tue ich das ausgeschnittene auf eine neue Ebene?

Hier das bild - (Photoshop, GIMP)

2 Antworten

Man kann auch direkt etwas kopiertes/ausgeschnittenes als neue Ebene einfügen: Nach dem Kopieren mit Strg-C bzw. Ausschneiden mit Strg-X -> Einfügen als neue Ebene entweder über Bearbeiten - Einfügen als - Neue Ebene oder mit der dort angezeigten entsprechenden Tastenkombination.

Ich weiß aber nicht, ob standardmäßig eine Tastenkombination dafür hinterlegt ist und wenn ja, welche, es kann sein, daß ich mir die Tastenkombination, die ich da hab (Strg-Super-V - wobei Super bei mir die sog. Win-Taste ist) mal selbst angelegt habe, das ist schon so lange her...

Ich seh' weder etwas Ausgeschnittenes, noch ein Copyright.

Du kannst einen Bereich markieren, ihn mit STRG + C kopieren und ihn dann mit STRG + V als Auswahl aus Zwischenablage erzeugen. Um diese Auswahl dann als neue Ebene einzustellen, einfach das weiße Neue Ebene-Symbol im Ebenendialog (rechts) klicken.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Wenn nicht, bitte eine genauere Beschreibung, was du machen willst.

MfG und frohe Weihnachten :)

Schneckensleim
Beitragsersteller

Es sollte ja auch kein Copyright sein. :D Danke für die Ausfürhliche Antwort :)